10.08.2017

NDR drehte im Kloster Isenhagen

Einblicke in die Sendereihe „Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele“

In der für die Dreharbeiten eingerichteten Fernseh-Küche: Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas, Äbtissin Susanne Jäger, Jan Dieckmann, Beauftragter der Kirchen im NDR, und Moderatorin Annette Behnken (v. l.).
 Foto: Klosterkammer/Lina Hatscher

Der Norddeutsche Rundfunk zu Gast im Kloster Isenhagen: Ein Fernsehteam drehte vom 3. bis 10. August 2017 im Kloster zwei Folgen der beliebten Sendung rund um kulinarische Köstlichkeiten, die Geschichte der Klöster und den Glauben der Menschen, die dort leben.

Die Produktionsassistentin rückt eine gläserne Schale mit Himbeeren zurecht und schon können sich die Akteure wieder in der extra für den Dreh eingerichteten Küche positionieren, in der Lampen, eine Kamera und eine große Menge Kabel Platz finden. Einen Abstellraum im Kloster Isenhagen hat das NDR-Fernsehteam für eine Woche in eine Landhaus-Küche verwandelt. Gekocht wird nach bodenständigen Rezepten zum Beispiel eine Kerbel-Suppe mit Kräutern aus dem Klostergarten.

„Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele“, so heißt das Fernsehformat, das im November 2015 an den Start ging. Die Fernsehreihe ist eine Koproduktion zwischen NDR, der Evangelischen Kirche im NDR und dem katholischen Rundfunkreferat. Verwirklicht werden 16 je 30-minütige Sendungen aus norddeutschen Klöstern und Stiften, die das Leben der Gemeinschaften vor Ort mit der Vermittlung christlicher Inhalte verbindet. Zuletzt waren das Stift Fischbeck und das Kloster Lüne Schauplätze der Reihe. Die Moderatorin ist Annette Behnken, Pastorin und Sprecherin des „Wort zum Sonntag“. Sie unterhält sich und kocht mit den Menschen vor Ort, um die Zuschauer mehr über kulinarische Köstlichkeiten, die Geschichte der Klöster und den Glauben der Menschen, die dort leben, erfahren zu lassen.

„Ein Filmteam für eine Woche zu Gast im Kloster – das ist für uns eine spannende und bereichernde Erfahrung. Wir haben hautnah erlebt, wie medienerfahrene ‚Außenstehende‘ auf unser Haus schauen und welche Eindrücke sie mitgenommen haben“, sagt Susanne Jäger, Äbtissin des Klosters Isenhagen. „Ernährung spielt in der Bibel eine große Rolle und die Klöster sind spirituelle Kraftorte, die wir einer breiten Öffentlichkeit zeigen möchten“, unterstreicht Jan Diekmann, Hörfunk- und Fernsehbeauftragter der norddeutschen Kirchen beim NDR. Die Sendereihe wecke ein großes Zuschauerinteresse, auch das Angebot der Kirchen im NDR im Internet mit ganzen Folgen und den Rezepten werde häufig abgerufen.

Das Fernsehformat „Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele“ des NDR unterstützt die Klosterkammer mit 120.000 Euro. „Das von der Klosterkammer verwaltete Stiftungsvermögen stammt aus ehemals klösterlichem Vermögen. Unser Interesse ist es, nicht nur die Gebäude zu erhalten, sondern auch darauf hinzuwirken, dass die belebten evangelischen Klöster und Stifte noch bekannter werden und deren geistliches Profil zum Ausdruck kommt“, ergänzt Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover.

Die Sendungen aus dem Kloster Isenhagen werden planmäßig am 24. September und 5. November 2017, jeweils um 15 Uhr, zum ersten Mal im NDR ausgestrahlt. Eine Verlinkung zu Folgen aus weiteren von der Klosterkammer betreuten Häusern finden Sie unter Filmbeiträge. (lah)