05.09.2017

"Macht und Pracht" zum Tag des offenen Denkmals

900 Jahr-Feier im Kloster Riechenberg am 10. September 2017

Tag des offenen Denkmals 2016 in Wennigsen: Zahlreiche Interessierte verfolgten die Eröffnung der Open Air-Ausstellung „Click im Kloster“. Foto: Uwe Stelter.

Mehrere Klöster im Verwaltungsbereich der Klosterkammer Hannover öffnen am 10. September 2017 zum Tag des offenen Denkmals ihre Türen und in der hannoverschen Marktkirche präsentiert sich die Bauabteilung der Klosterkammer. Das diesjährige Motto, koordiniert von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz, lautet „Macht und Pracht“.

Im Rahmen des bundesweiten Tags des offenen Denkmals nutzt die Abteilung Bau- und Kunstpflege in der Marktkirche Hannover, Hanns-Lilje-Platz 2, 30159 Hannover, die Gelegenheit und stellt ihre Arbeit von 12 bis 18 Uhr einem interessierten Publikum vor.

Mit einer offiziellen Einweihung der Open-Air-Ausstellung in Form einer mehrere Meter großen Foto-Installation präsentieren der hannoversche Künstler und Fotograf Uwe Stelter und Prior Achim Gilbert im Gethsemanekloster, Gut Riechenberg 1, 38644 Goslar, die Ergebnisse des zweitägigen partizipativen Foto-Workshops „Click im Kloster“. Interessierte haben die Möglichkeit, am Sonntag, 10. September 2017, um 14 Uhr bei der offiziellen Einweihung dabei zu sein.

Im April 2017 fand ein von der Klosterkammer organisierter Workshop in und um das Gethsemanekloster statt. Aus den Fotografien der Teilnehmer entwickelte die Gruppe das Großbild, das bis Ende November 2017 vor dem Kloster zu sehen ist. Anschließend findet ab 14.30 Uhr die Jubiläumsfeier mit geladenen Gästen im Remter statt. Um 16 und 17 Uhr werden kostenlose Führungen durch das Gethsemanekloster angeboten, der Besuchertag endet um 18 Uhr mit einem Abendgebet in der Kapelle.

Anlässlich der 1200-Jahr-Feier der Gemeinde Ebstorf feiert auch das Kloster Ebstorf, Kirchplatz 10, 29574 Ebstorf, und lädt zu einem historischen Klostermarkt wie zu Luthers Zeiten ein. Dort werden sich viele Ebstorfer Bürger und Vereine einbringen, vom Chor bis zur Schützengilde. Der Sonntag beginnt mit einer Messe um 10 Uhr in der Klosterkirche, gegen 11 Uhr öffnet der Markt mit Handwerkern, Gauklern und Spielleuten. Ab 16 Uhr wird dort der Tanz eröffnet, am Abend sammeln sich alle Künstler zum gemeinsamen Tavernenspiel. Der Nachtwächter ruft um 19 Uhr zum letzten Trank.

Im Kloster Mariensee, Höltystr.1, 31535 Neustadt am Rübenberge, erwartet die Besucher Musik von den "Akkord-Arbeitern" und der A-Capella Gruppe „vox aeterna“ um 13 Uhr, 14:15 Uhr und 16 Uhr. Die Öffentlichen Klosterführungen finden kostenfrei um 15 und 16:30 Uhr statt. Zudem können verschiedene Ausstellungen besucht werden: im Museum wird das Gebetbuch der Äbtissin Odilie von Ahlden zu sehen sein, im Kreuzgang und in der Abtei zeigt Linda Schwarz ihre Wortschätze. Peter Ballath aus Neustadt ist anwesend und kommt gerne mit Besuchern ins Gespräch zu seinen Malereien und Skulpturen. Außerdem öffnet die Stickwerkstatt ihre Türen. Vor der Gartenpforte des Klostergartens kann das Ergebnis des 3 tägigen LandArt Projektes mit dem Atelier LandArt Hannover und Menschen der Lebenshilfe Seelze e.V. bewundert werden. Für Kaffee und Kuchen sorgen die Landfrauen in der Abtei ab 14 Uhr, und das Klostercafé konzentriert sich ab 12 Uhr ausnahmsweise auf leckere Suppe. Der Eintritt ist frei.

Im Kloster Wennigsen, Klosteramthof 3, 30974 Wennigsen, finden Führungen durch Kirche und Kloster um 14, 15 und 16 Uhr statt.

Im Kloster Lüne, Am Domänenhof, 21337 Lüneburg, sind das Kloster und das Textilmuseum von 11:30 bis 17 Uhr durchgehend geöffnet. Vorträge zur aktuellen Bibelausstellung und im Kapitelsaal zum Thema „Macht und Pracht“ sind um 11:30, 13:30, 14:30 und 16 Uhr zu hören. Öffentliche Führungen durch das Kloster finden um 11:30, 14:30 und 15:30 Uhr statt. ina