18.10.2016

Unterstützung für junge Geflüchtete

Von der Klosterkammer gefördert: Projekt zur Integration in den Arbeitsmarkt

In ihren neuen Räumen angekommen: Teilnehmende des ASG-Projektes zur Integration zusammen mit Sabine Zielinski, ASG-Geschäftsführerin (Mitte), und Kollegen.
Foto: Hans Schaper

Einweihung der neuen Räume am 28. September 2016: Im hannoverschen Stadtteil Ahlem bietet die Arbeits- und Sozialberatungs-Gesellschaft e.V. (ASG) in den kommenden Jahren praktische Hilfe für junge Geflüchtete an.

Das „Projekt zur Vorbereitung auf eine soziale und Arbeitsmarkt-Integration von Flüchtlingen“ (Pro VAIF) hat einen neuen Standort in unmittelbarer Nähe zu einem Flüchtlingswohnheim in Hannover-Ahlem. Das Ziel ist die langfristige berufliche Eingliederung von schwer vermittelbaren und sozial benachteiligten jungen Geflüchteten bis 27 Jahren. Das Projekt bietet den jungen Menschen eine Anlaufstelle außerhalb ihrer Unterkunft, wo Beratung, Begleitung, Sprachqualifizierung und Begegnung angeboten werden. Innerhalb der dreijährigen Projektzeit können insgesamt bis zu 90 Personen bereut werden. Der Großteil der aktuell 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist als asylberechtigt anerkannt. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit dem Jobcenter der Region Hannover.

Für die ersten zwei Jahre der Projektlaufzeit hat die Klosterkammer Hannover eine Förderung von insgesamt 31.400 Euro bewilligt – ein Antrag auf Fortführung um ein weiteres Jahr ist möglich. Zu den Angeboten gehören beispielsweise pädagogische Begleitung, Sprachförderung, Kompetenzfeststellung, Bewerbungstrainings und Kurzzeit-Praktika. Dabei werden vor allem besonders benachteiligte Personen angesprochen, zum Beispiel junge Asylsuchende, die Lernschwierigkeiten oder nur wenig schulische Vorbildung haben. Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer, sagt: „Das Projekt der ASG ist besonders, weil es drei Ebenen der Integration umfasst: die persönliche, die gesellschaftliche und die wirtschaftliche.“

Das Vorhaben hat viele Unterstützer. Förderer sind das Jobcenter der Region Hannover, die Deutsche Fernsehlotterie, die IG Metall, der Verein zur Beschäftigungsförderung e.V. und NiedersachsenMetall. Als Sponsor tritt die Firma Gundlach GmbH & Co. KG auf, die die Räumlichkeiten für die Projektlaufzeit kostenfrei zur Verfügung stellt. (lah)

Eine Gruppen von Frauen und Männern, darunter Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas, steht vor einem Gebäude.

Projektbeteiligte und Unterstützer: Heinz Köhrmann, ASG-Vorsitzender, Wolfgang Blaffert, ASG-Vorstand, Dr. Frank Eretge, Gundlach-Geschäftsführer, Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas, Dr. Volker Schmidt, Hauptgeschäftsführer NiedersachsenMetall, und Thomas Ringelmann, ASG-Vorstand (oben v. l.). Sabine Dudda, Bezirksrat, Sabine Zielinski, ASG-Geschäftsführerin, Thomas Herrmann, Bürgermeister Hannover, Brigitte Schlienkamp, Bezirksbürgermeisterin, Kerstin Klebe-Politze, Bezirksrat (unten v. l.). Foto: Hans Schaper