06.04.2016

„mahl anders“ zeigt Facetten der Reformation

Evangelische Klöster und Stifte präsentieren gemeinsame Veranstaltungsreihe

Stellten das „mahl anders“-Konzept vor: Tobias Henkel, Direktor der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, Mechtild von Veltheim, Domina des Klosters St. Marienberg, Pastorin Marion Römer, Projekt-Koordinator Andreas Hülsemann, Dr. Kristin Püttmann, Äbtissin des Klosters Medingen, Reinhild von der Goltz, Äbtissin des Klosters Lüne, und Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas (von links).
Foto: Harald Koch

14 Evangelische Klöster und Stifte in Niedersachsen haben sich zusammengetan und präsentieren mit „mahl anders – begegnen-genießen-hören“ erstmals eine gemeinsame Veranstaltungsreihe. Von April bis Ende Oktober 2016 öffnen die Klosterbewohnerinnen zwischen Obernkirchen und Lüneburg, Bassum und Helmstedt ihre Pforten und Türen. Auf dem Programm stehen zahlreiche kulturelle wie kulinarische Genüsse in historisch-klösterlichem Ambiente – vom Klosterfrühstück in Barsinghausen bis zur Sternwanderung mit dem Ziel Kloster Wülfinghausen, wo die Pilger zum Essen und Trinken wie zu Luthers Zeiten inspiriert werden.

„Seit dem Mittelalter sind die niedersächsischen Klöster Orte der Begegnung. Mit dem neuen Veranstaltungsprogramm ;mahl anders‘ öffnen sich vierzehn Damenklöster und -stifte für alle kulturinteressierten Bürgerinnen und Bürger“, freut sich „mahl anders“-Schirmherrin Gabriele Heinen-Kljajic, Niedersächsische Ministerin für Wissenschaft und Kultur, über das breite Angebot.

Knapp fünfzig Einzelveranstaltungen mit Vorträgen, Konzerten, Lesungen, Ausstellungen, Kabarett- und Schauspieldarbietungen machen diese Damenklöster und -stifte mit ihrem jeweils individuellen Charme zu einem attraktiven Ausflugsziel. Besucherinnen und Besucher können stets auch mit kulinarischen Leckerbissen rechnen: vom einfachen Klostermahl bis zum mehrgängigen Menü. Dabei treffen sie auf zahlreiche renommierte Referenten, Künstler und Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft. So werden der ehemalige Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Wolfgang Huber, und die Experten für Reformationsgeschichte, Christoph Markschies und Thomas Kaufmann, ebenso erwartet wie beispielsweise der christliche Satiriker „Pfarrer Maybach“ oder der Autor Conrad Zander. Die Musikwissenschaftlerin Ulrike Volkhardt und ihr „Ensemble UT RE MI“ bringen historische Instrumente zum Klingen, neu arrangierte Choräle der Formation „Sacre Fleur“ und feine Vokalmusik sind unter anderem von den „Oxford Bach Soloists“ und dem „Europäischen Synagogalchor Hannover“ zu hören. Auch der Reformator Martin Luther, seine Frau Katharina von Bora und viele weitere Zeitgenossen des reformatorischen Aufbruchs vor fünfhundert Jahren werden in Szenen, Lesungen und Liedern lebendig.

Möglich wurde die Veranstaltungsreihe dank finanzieller Unterstützung der Klosterkammer Hannover sowie der Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz. Alle Veranstaltungsorte sowie das mahl anders-Gesamtprogramm sind im Internet einzusehen unter: www.kloster-mahl-anders.de (ina)