11.04.2016

Humor kontra Fremdenhass

Klosterkammer unterstützt eine Wanderausstellung zu Rechtsextremismus in Karikatur und Satire

Bei der Eröffnung: Projektleiter Kai Thomsen, Celles Oberbürgermeister Dirk-Ulrich Mende, Ministerin Frauke Heiligenstadt und Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas (v. l.)
Foto: CD-Kaserne

Die Niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt hat die Ausstellung „Oh, eine Dummel!“ am 11. April 2016 als Schirmherrin im Celler Kultur- und Jugendzentrum CD-Kaserne eröffnet. Noch bis zum 21. April 2016 ist die Wanderausstellung zu Rechtsextremismus und Menschenfeindlichkeit in Karikatur und Satire dort zu sehen, danach tourt sie durch Niedersachsen.

Rund 60 aktuelle Karikaturen namhafter Künstler sowie satirische Film- und Fernsehbeiträge sollen insbesondere Jugendlichen einen Zugang zum Thema Rechtsextremismus ermöglichen. Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover, sprach als Vertreter der Förderer zur Eröffnung. „Diese Ausstellung kommt zum richtigen Zeitpunkt. Sie erhebt nicht mahnend den Zeigefinger, sondern führt stattdessen mit Humor Rechtsextremismus in seinen absurden Ausprägungen vor“, sagte der Klosterkammer-Präsident. Er hob das gelungene Ausstellungskonzept hervor. Das Team der CD-Kaserne hat die Ausstellung unter der Leitung von Kai Thomsen in Kooperation mit dem Fachdienst Jugendarbeit der Stadt Celle konzipiert und realisiert. Weitere Förderer sind das Niedersächsische Kultusministerium, die Stiftung Niedersachsen, die Nord/LB Kulturstiftung, der Lüneburgische Landschaftsverband und das Bundesprogramm „Demokratie Leben!“.

Die Wanderausstellung kann von Schulen, gemeinnützigen Organisationen, Galerien, Städten, Gemeinden und Kulturzentren kostenfrei gebucht werden. Sie ist insbesondere für Schulklassen ab Jahrgangsstufe 9 und Jugendgruppen konzipiert. Es gibt pädagogisches Begleitmaterial. Für Gruppen von Jugendlichen wird – je nach Standort – angeboten, im Anschluss an den Besuch der Ausstellung selbst Karikaturen und Zitate beizusteuern oder vertiefende Informationen zu erhalten.

Vom 20. Mai bis zum 19. Juni 2016 ist die Wanderausstellung in Hannover, in der Nord/LB art gallery, zu Gast. Weitere Stationen sind das Rathaus in Achim und das Campe-Gymnasium in Holzminden. Mehr Ausstellungsorte sind in Planung und immer aktuell auf der Internetseite: www.dummel-ausstellung.de nachzulesen. (lah)