29.01.2016

Gesangstalente gesucht!

Klosterkammer fördert Musik-Projekt für Migranten

Stellten das Projekt vor (v. l.): Thomas Rätzke, Geschäftsführer Umweltdruckhaus Hannover, Dr. Sönke Burmeister, Geschäftsführer Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung, Projektleiterin Ayda, Sängerin der Band "Shanaya", Schirmherrin und Landtagsabgeordnete Doris Schröder-Köpf, Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas und Nadia Kurtul, Geschäftsführerin Can Arkadas e.V.
Foto: Klosterkammer/Jessica Lumme

Junge Migranten gesanglich fördern und ihr Selbstbewusstsein stärken – dieses Ziel hat das Projekt „Mig-Pop – Integration durch Musik“ des Vereins Can Arkadas. Bis zum 22. Februar 2016 können sich Talente im Alter von 15 bis 20 Jahren bewerben. Die Klosterkammer Hannover unterstützt das Projekt mit 6.000 Euro.

„Ich glaube an das Werkzeug Musik als Integration“, sagte Ayda, Sängerin der Band „Shanaya“ und Leiterin des Projektes bei einer Pressekonferenz in den Räumen des Vereins Can Arkadas am 29. Januar 2016. Die junge Frau mit türkischen Wurzeln hat den sogenannten „Migranten-Pop“ (kurz: „Mig-Pop“) erfunden. Dabei werden deutsche Texte mit Klängen aus der Heimat der Migranten kombiniert. Bis zum 22. Februar 2016 können sich 15 bis 20 Jahre alte Sänger mit Migrationshintergrund mit einem Handyvideo im Internet auf „Facebook Mig-Pop“ bewerben (https://www.facebook.com/migpophannover). Nach einem offiziellen Casting vermittelt Ayda etwa zehn jungen Talenten ein Jahr lang Grundlagen der Atemtechnik und Stimmbildung. Außerdem unterstützt sie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Schreiben eigener Musiktitel, die anschließend bei einem Konzert zu hören sind.

Schirmherrin des Projektes ist Doris Schröder-Köpf, Landtagsabgeordnete und Migrationsbeauftragte des Landes Niedersachsen. Finanziell unterstützt wird das Projekt mit je 6.000 Euro von der Klosterkammer Hannover und der Niedersächsischen Lotto-Sport-Stiftung. „Wir fördern als Stiftung viele Initiativen, die der Integration von Migranten und Flüchtlingen dienen“, sagte Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer. Weiterer Unterstützer des Projektes ist das Umweltdruckhaus Hannover. (jl)