09.09.2016

Fotoinstallation zeigt Einblicke

Zum Tag des offenen Denkmals bieten mehrere Klöster ein buntes Programm

Kurz vor der Eröffnung, nach dem Aufbau in Wennigsen: Projektleiter Uwe Stelter, Hausmeister Torsten Ahke, Pressesprecherin Kristina Weidelhofer, Leonie Glatz, Lehrerin an der KGS Wennigsen, Äbtissin Gabriele-Verena Siemers (von links).
Foto: Dietmar Seyfert.

Mehrere Klöster öffnen zum „Tag des offenen Denkmals“ ihre Türen: Mit einer offiziellen Einweihung der Open-Air-Ausstellung in Form einer mehrere Meter großen Foto-Installation präsentieren der hannoversche Künstler und Fotograf Uwe Stelter und Äbtissin Gabriele-Verena Siemers die Ergebnisse des zweitägigen partizipativen Foto-Workshops „Click im Kloster“ in Wennigsen: Dort fand im Juni 2016 ein von der Klosterkammer organisierter Workshop in und um das Kloster statt. Dieses Angebot war speziell an Jugendliche gerichtet. Teilgenommen haben elf Schülerinnen und Schüler der KGS Wennigsen. Aus den Fotografien der Teilnehmer entwickelte die Gruppe das Großbild, das bis Mitte November 2016 vor dem Kloster zu sehen ist. Interessierte haben die Möglichkeit, am Sonntag, 11. September 2016, um 13.30 Uhr bei der offiziellen Einweihung dabei zu sein. Anschließend werden um 14, 15 und 16 Uhr kostenlose Führungen durch das Kloster Wennigsen angeboten.

Im Kloster Mariensee, Höltystr.1, 31535 Neustadt am Rübenberge, gibt es ebenfalls Klosterführungen, Kaffee und Kuchen sowie ein Konzert: Ab 14 Uhr laden die Landfrauen zum Schmaus in die Abtei, kostenlose Klosterführungen stehen um 15 und 16.30 Uhr auf dem Programm. Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mahl anders“ findet um 18 Uhr ein Konzert in der Klosterkirche mit dem Europäischen Synagogalchor Hannover unter der Leitung von Prof. Andor Izsák und mit Martin Lüssenhop an der Orgel statt: „Wie lieb sind mir deine Wohnungen – Kostbarkeiten aus den Synagogen Europas“, der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Das Kloster Lüne, Am Domänenhof, 21337 Lüneburg, öffnet das Textilmuseum in der Zeit von 11.30 bis 17 Uhr, ebenso ist die Sonderausstellung zu vorreformatorischen deutschen Bibeln zu sehen. Kostenlose Sonderführungen mit dem Kurator Dr. Wolfgang Schellmann finden um 11.30, 14 und 16 Uhr statt. Das Café im Kloster ist durchgehend geöffnet. Kostenpflichtige Führungen durch das Kloster Lüne sind um 11.30, 14.30 und 15.30 Uhr möglich. (ina)