23.06.2015

Sechs Klöster öffnen ihre Pforten

Eröffnung des 7. „HarzerKlosterSommer“ im Kloster Brunshausen

Gute Stimmung bei der Eröffnung des „HarzerKlosterSommer“ 2015: Thorsten Henke, Museumsleitung Portal zur Geschichte e.V., Kloster Brunshausen; Kai Schürholt, Geschäftsführer der Cellerar GmbH; Melanie Krilleke, Organisation HarzerKlostersommer e.V.; Christoph Carstens, Vorsitzender HarzerKlostersommer e.V.; Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas; Dr. Brigitte Moritz, Museumsleitung ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried; Rainer Schulze, Geschäftsführer Stiftung Kloster Ilsenburg; Günter Jentsch, kaufmännischer Direktor ZisterzienserMuseum Kloster Walkenried; Karl-Heinz Purucker, Geschäftsführer Evangelisches Zentrum Kloster Drübeck; Peter Grunwald, Direktor Musikakademie Sachsen-Anhalt, Kloster Michaelstein (von links).
Foto: Gabriele Schmidt

Einen stimmungsvollen Rahmen bot das Ambiente des Klosters Brunshausen, das in diesem Jahr zum zweiten Mal mit dabei ist. Hans Joachim Röwer, Gastgeber und Vorsitzender des Vereins Portal zur Geschichte, prophezeite einen vielfältigen KlosterSommer: Die Klöster Drübeck, Michaelstein, Walkenried, Ilsenburg, Brunshausen und Wöltingerode laden gemeinsam zu zahlreichen hochkarätigen Kulturveranstaltungen von Juni bis September 2015 ein. Die Gäste erwartet ein buntes Programm an Orten der Besinnung und Spiritualität: Dazu gehören Führungen, Gottesdienste, Konzerte, Märkte und Feste.

Neben eigenen Veranstaltungen entwickelten die sechs am „HarzerKlosterSommer“ beteiligten Klöster auch gemeinsam ein neues Format. „Zum ersten Mal findet in diesem Jahr die Veranstaltung ,Kloster a la cARTe‘ statt, die auch die Klosterkammer im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit gerne unterstützt hat“, sagte Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas bei der Eröffnung. Am 21. August 2015 wird eine lange stilvolle Tafel im mittelalterlichen Kreuzgang des Klosters Walkenried gedeckt. Die neue Reihe steht für ein besonderes Abenderlebnis mit Musik und einer kulinarischen Klostertafel. „Kloster a la cARTe“ soll in den kommenden Jahren auch in den anderen Klöstern stattfinden. Für ein stimmungsvolles Klostererlebnis sorgen die mehrfach ausgezeichnete Vocal Jazz Group TONALRAUSCH aus Leipzig, der Schauspieler Raschid Sidgi als Wanderer zwischen den Welten und die Spitzenköche des Hotels „Romantischer Winkel“ in Bad Sachsa. Ab Juli 2015 startet der Kartenverkauf online unter: www.harzerklostersommer.de. (ina)