06.09.2015

Fotoausstellung unter freiem Himmel eröffnet

Klosterkammer zeigt Bilder aus „Click im Kloster“-Workshop in Wülfinghausen

Bildertafel am Kloster Wülfinghausen vorgestellt: Uwe Stelter (1.v.r.) und Äbtissin Reinhild von Bibra (2.v.r.) eröffneten die Ausstellung zum „Click im Kloster“-Workshop.
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer

Ausstellung zum Foto-Workshop am 6. September 2015 eröffnet: Im Juli 2015 fotografierte eine Gruppe im und um das Kloster Wülfinghausen. Eine Auswahl ihrer Bilder ist nun auf einer großformatigen Fototafel bis Ende Oktober 2015 vor dem Tor des Klosters zu sehen.

Zur Eröffnung der Ausstellung unter freiem Himmel sagte Reinhild von Bibra, Äbtissin im Kloster Wülfinghausen: „Wir haben unser Kloster sehr gerne für das Foto-Projekt geöffnet, die Ergebnisse finde ich großartig. Die Bildertafel ist bewusst vor dem Tor platziert, so dass Spaziergänger neugierig werden auf das, was sich hinter den Klostermauern verbirgt.“

Für Konzept und Durchführung der zweitägigen Foto-Workshops der Klosterkammer ist der hannoversche Künstler und Fotograf Uwe Stelter verantwortlich. Er erklärte: „Als partizipatives Projekt ist ‚Click im Kloster‘ von den individuellen Blickwinkeln der Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf das Kloster und die umgebende Landschaft geprägt. Im Gemeinschaftsbild wird durch das Zusammenspiel der unterschiedlichen Sichtweisen eine übergreifende Einheit, ein vielfältiges Portrait des jeweiligen Klosters sichtbar.“

Gedacht war „Click im Kloster“ als einmaliges Projekt zum „Tag der Niedersachsen 2013“. Das Interesse war so groß, dass seitdem jedes Jahr drei bis vier Workshops stattfinden. Die Idee ist, beim Fotografieren Kreativität und Bewegung miteinander zu verbinden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer legen mit Uwe Stelter eine Route von sechs bis acht Kilometern zurück, um sich so fotografisch dem Kloster anzunähern. Im Anschluss folgt die Besichtigung der Klosteranlage von außen und innen. Dort bleiben etwa drei Stunden Zeit, um zu fotografieren. (lah)