21.11.2015

Auszeichnung für Waage e.V. und Theaterklinik Lingen

Von der Klosterkammer geförderte Projekte erhalten Niedersachsenpreis für Bürgerengagement

Bei der Verleihung des Niedersachsenpreises für Bürgerengagement 2015: Dorothee Wahner, Projektverantwortliche Waage e.V., Ministerpräsident Stephan Weil und die drei Mediatorinnen Hani Alieh, Liljana Bünger und Kasia Blin-Silogava (von links).
Foto: Niedersächsische Staatskanzlei

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Waage Hannover e.V. und der Theaterklinik Lingen können sich freuen: Sie gehören zu den zehn Preisträgerinnen und Preisträgern des Wettbewerbs „Unbezahlbar und freiwillig – Der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement“ 2015. Ihre ausgezeichneten Projekte wurden von der Klosterkammer Hannover gefördert.

Waage e.V. ist ein gemeinnütziges Zentrum für Mediation und Konfliktschlichtung in der Stadt und Region Hannover. Das am 21. November 2015 mit dem Niedersachsenpreis für Bürgerengagement ausgezeichnete Projekt hat das Ziel, Konflikte in der jeweiligen Muttersprache und mit Verständnis des kulturellen Hintergrundes außerhalb des Gerichtes zu schlichten. Dies geschieht mit Hilfe von ehrenamtlich tätigen Mediatorinnen und Mediatoren, die über einen Migrationshintergrund verfügen und vom Verein Waage Hannover fachgerecht ausgebildet werden. Die Mediatorinnen und Mediatoren dienen auch als Multiplikatoren und geben ihr Wissen weiter. Die Klosterkammer Hannover hat das Projekt mit insgesamt 45.000 Euro gefördert.

Die Theaterklinik Lingen ist ein Kooperationsprojekt der Hochschule Osnabrück mit dem Bonifatius Hospital Lingen. Studierende der Theaterpädagogik besuchen Patientinnen und Patienten auf der Kinderstation und in der Geriatrischen Tagespflege, damit diese ihre Krankheit und den Krankenhausalltag für eine Weile vergessen. Je nach Patient schöpfen die Studierenden der Theaterpädagogik aus einem Repertoire an Theater- und Spielaktionen. Die Erkenntnisse der Arbeit der Theaterklinik Lingen werden an Pflegekräfte weitergegeben, um deren Arbeitsmethoden zu erweitern und den künftigen Krankenhausaufenthalt von Patientinnen und Patienten zu erleichtern. Die Klosterkammer hat das Projekt mit rund 29.700 Euro gefördert. Ein Video über die Theaterklinik Lingen gibt es im Internet unter: https://www.youtube.com/watch?v=rYbKN3caKRQ

„Unbezahlbar und freiwillig“ ist ein Wettbewerb der Niedersächsischen Landesregierung, der Sparkassen in Niedersachsen und der VGH Versicherungen, um freiwilliges Engagement auszuzeichnen. Dotiert ist der Niedersachsenpreis für Bürgerengagement mit jeweils 3.000 Euro. (jl)

Ein Mann übergibt einer Gruppe von Frauen einen Preis.

Nehmen die Glückwünsche von Sparkassenpräsident Thomas Mang entgegen: Rahel Kurpat, Projektkoordination Theaterklinik Lingen und Theaterpädagogin/Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Hochschule Osnabrück sowie die Studentinnen der Theaterpädagogik Paloma Zandonella, Camille Kohnen und Marie Bretschneider von der Theaterklinik Lingen (von links).
Foto: Niedersächsische Staatskanzlei