01.05.2014

Workshops zur Ebstorfer Weltkarte

Entdeckungsreise rund um den Kunstschatz aus dem 13. Jahrhundert

Kreative Annäherung: Der Workshop zur Ebstorfer Weltkarte ist im vergangenen Jahr zum ersten Mal angeboten worden.
Foto: Angela Geschonke

Nach dem erfolgreichen Start des Weltkarten-Workshops im vergangenen Jahr, werden zwei weitere Termine in diesem Jahr angeboten. Vom 30. Mai bis 1. Juni 2014 sowie vom 24. bis zum 26. Oktober 2014 steht die Einzigartigkeit der mittelalterlichen Darstellung im Mittelpunkt von Betrachtungen und Erklärungen.

Gefertigt wurde der einzigartige Kunstschatz im 13. Jahrhundert aus 30 Ziegenhäuten. Es handelt sich um die älteste bekannte Darstellung der damaligen Welt. "Ihre Fülle an Zeichnungen und Texten gibt Einblicke in Wissen, Alltag, Glauben und Utopien jener Tage und birgt immer noch Rätsel und Geheimnisse", sagt Erika Krüger, Äbtissin im Kloster Ebstorf. Der Workshop sei als Entdeckungsreise in die damalige Weltsicht angelegt, erläutert Angela Geschonke, Touristikerin und Gästeführerin im Kloster Ebstorf. Gemeinsam mit dem Theologen und Psychotherapeuten Hans-Peter Hellmanzik sowie dem in Ebstorf lebenden Künstler Michael Heinrich leitet sie den Weltkarten-Workshop.

Der Teilnehmer-Beitrag kostet 159 Euro ohne Unterkunft. Übernachtungsmöglichkeiten bieten die Woltersburger Mühle, ein Tagungszentrum in der Nähe von Uelzen, oder Hotels und Pensionen in der Vitalheide. Weitere Informationen erteilt Angela Geschonke unter Telefon: (05822) 2996 oder per E-Mail: touristinfo@ebstorf.de. (lah)