03.12.2014

Unterstützung für den Nachbarschaftsladen „Doppelpunkt“

Klosterkammer fördert das Ehrenamtlichen-Projekt in Springe über drei Jahre mit insgesamt 45.000 Euro

Freude bei der Übergabe des symbolischen Schecks (von links): Sandra Lehmann, Heidrun Flade, Susanne Wodsack, Kirchenkreissozialarbeiterin Ingrid Röttger, Superintendent im Ruhestand Jürgen Flohr, Hans-Jürgen Brandt, Werner Rothe, Ulrike Hoffmann-Bürrig und Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas.
Foto: Steuerungsgruppe des Nachbarschaftsladens „Doppelpunkt“

Im Stadtzentrum von Springe betreiben zwei Springer Kirchengemeinden seit 2012 das Projekt „Doppelpunkt“. Neben einer Sozialbörse zur Vermittlung nachbarschaftlicher Hilfe gibt es zum Beispiel eine Kindermusikgruppe und eine Gruppe pflegender Angehöriger. Mit insgesamt 45.000 Euro unterstützt die Klosterkammer Hannover das Projekt, an dem viele Ehrenamtlichen beteiligt sind.

Fast 900 Menschen haben 2013 den Nachbarschaftsladen besucht, 71 Hilfeleistungen konnten über die Sozialbörse vermittelt werden. Die Arbeit wird durch ein Netz von knapp 50 registrierten Ehrenamtlichen unterstützt, eine Koordinatorin als hauptamtliche Kraft und Mitglied der Steuerungsgruppe garantiert verlässliche Öffnungszeiten und koordiniert die Einsätze der freiwilligen Helfer.

In dem Projekt „Doppelpunkt“ vereinten sich gleich mehrere Förderkriterien der Klosterkammer Hannover, erläuterte Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover: „Zum einen verbinden sich der kirchliche und der soziale Förderzweck, zum anderen wird der Nachbarschaftsladen hauptsächlich von Ehrenamtlichen getragen. Die Unterstützung und Wertschätzung ehrenamtlichen Engagements ist seit einigen Jahren ein Schwerpunkt unserer Arbeit.“

Die Unterstützung von der Klosterkammer ist zunächst für drei Jahre bewilligt worden. Wenn Ende 2016 ein belastbares Finanzierungskonzept vorliegt, ist eine Übergangsfinanzierung von Seiten der Klosterkammer über zwei weitere Jahre möglich. (lah)