08.04.2014

Saisonstart in Klöstern und Stiften

Führungen, Ausstellungen und mehr zwischen Lüneburg, Bassum und Bursfelde

Blütenmeer: Der Magnolienbau im Garten des Stifts Fischbeck bietet im Frühjahr zum Saisonbeginn ein besonderes Fotomotiv.
Foto: Martina Thurmann

Die Vorbereitungen auf den Saisonstart Anfang April 2014 laufen derzeit in den meisten der 15 belebten Damenklöster und –stifte in ganz Niedersachsen, die die Klosterkammer Hannover betreut und unterstützt. Gäste sind willkommen, um die historischen Gemäuer, Gärten und die Geschichte zu erkunden.

Neben Einkehrtagen und Orten der Stille sind auch Ausstellungen, Konzerte, Vorträge und vieles mehr zwischen Lüneburg, Bassum und Wülfinghausen zu erleben. In vielen der geistigen Zentren werden das ganze Jahr über Gäste empfangen und einige bieten Kurse zu spirituellen Themen an. Im April 2014 starten regelmäßige Führungen und ein breiteres Spektrum an Veranstaltungen.

Im Kloster Lüne zum Beispiel werden ab dem 1. April 2014 immer dienstags bis sonnabends ab 10.30 Uhr, 14.30 und 15.30 Uhr sowie sonntags und an Feiertagen ab 11.30 Uhr Besichtigungstouren angeboten. Auch im Kloster Isenhagen können Besucher ab Anfang April dienstags bis sonntags zwischen 14.30 Uhr und 17 Uhr an Führungen teilnehmen. Für Gruppen sind nach Absprache auch weitere Termine möglich. Im Kloster Walsrode könne sich Besucher ab Anfang April jeden Tag um 15 Uhr, 16 Uhr und 17 Uhr durch die Anlage führen lassen.

Im Stift Fischbeck starten die regelmäßigen Touren am 20. April 2014. Die Stiftskirche ist dann wieder dienstags bis samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet und Führungen starten in der Regel täglich außer montags um 14.30 Uhr. Gruppenführungen können über das örtliche Touristikzentrum gebucht werden.

Im Museum des Klosters Mariensee wird am 21. April 2014 um 16 Uhr eine Sonderausstellung unter dem Titel "Schön wie die Teppiche Salomos - Textilien im Kloster" eröffnet. Gestaltet wurde die Schau von Wiebke Haase und Tanja Weißgraf, den beiden Textilrestauratorinnen der Klosterkammer Hannover. Zu sehen ist die Schau bis zum 29. Juni 2014: im Kreuzgang täglich von 8 - 18 Uhr; in der Abtei während der Führungen und auf Anfrage.

Weitere Informationen zu den Angeboten der Klöster und Stifte sind unter dem Punkt "" zusammengefasst. (lah)