14.12.2014

Landesbischof zu Gast in der Klosterkirche Marienwerder

Ralf Meister predigte im Gottesdienst am 14. Dezember 2014

Versammelten sich in der Klosterkirche Marienwerder zum Gottesdienst am dritten Advent (von links): Äbtissin Rosemarie Meding, Landesbischof Ralf Meister und Pastorin Judith Augustin.
Foto: Uwe Großmann

Gut gefüllt war die Klosterkirche Marienwerder am 14. Dezember 2014 zum Gottesdienst mit Landesbischof Ralf Meister. Zum dritten Advent versammelte sich die Gemeinde im Anschluss daran vor dem Kloster Marienwerder zum „Advent im Stadtteil“.

Gemeinsam mit Pastorin Judith Augustin, die den Gottesdienst leitete, zogen Landesbischof Ralf Meister, der Kirchenvorstand der Gemeinde Marienwerder und Äbtissin Rosemarie Meding in die Klosterkirche ein. Eine Bläsergruppe spielte während des festlichen Gottesdienstes. Es ist dem Landesbischof ein Anliegen, auch die kleineren Gemeinden in der Landeskirche zu besuchen und dort zu predigen. Mit ihren rund 700 Mitgliedern ist die Kirchengemeinde Marienwerder eine der kleinsten. Ralf Meister stellte fest: „Auf dem Land sind sie oft tragende Säulen ihres Gemeinwesens. Hier in Marienwerder identifizieren sich viele Menschen mit ihrer Kirche. Sie ist die älteste Kirche der Stadt. So spiegelt eine kleine Gemeinde die reiche geistliche und kulturelle Tradition dieser Region.“

Die Begegnung zwischen Landesbischof und Gemeinde war von langer Hand vorbereitet. „Im Jahr 2013 war Landesbischof Ralf Meister im Kloster Marienwerder zu Gast“, berichtete Äbtissin Rosemarie Meding. Damals hatten auch eine Begegnung mit dem Kirchenvorstandsvorsitzenden Uwe Großmann stattgefunden. Als bekannt geworden war, dass auch kleine Gemeinden in der Landeskirche Stationen der Rundreise des Bischofs sein sollten, hatte sich der Kirchenvorstand kurzerhand beworben – und eine Zusage für den Besuch zum dritten Advent erhalten. „Es war eine große Ehre für uns“, sagte Rosemarie Meding.

Nach dem Gottesdienst versammelte sich die Gemeinde zum dritten Mal in der vorweihnachtlichen Zeit zum „Advent im Stadtteil“. Gastgeber war das Kloster Marienwerder. Klosterpunsch, hergestellt aus dem Saft selbstgeernteter Äpfel und Quitten, Kekse und Blasmusik genossen die Gäste im Kerzenschein vor dem Kloster. Auch Landesbischof Ralf Meister nahm sich Zeit für Gespräche. „Er war einer unter uns“, so Rosemarie Meding. (lah)