17.06.2014

Jugendliche auf der Opernbühne

Klosterkammer unterstützt „Händel 4 Kids!“ seit zehn Jahren mit insgesamt 490.000 Euro

Macher und Unterstützer des Jugendprogramms v.l.: Tom Wedrins (Gesamtschulleiter der Geschwister-Scholl-Gesamtschule), Michael Büchting (AKB Stiftung der Familie Büchting), Gabi Radinger (Projektleiterin „HipHOpera 2014“, Kulturzentrum musa e.V.), Tobias Wolff (Geschäftsführender Intendant der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen), Hans-Christian Biallas (Präsident der Klosterkammer Hannover)
Foto: Alciro Theodoro da Silva

Die Jugendfassung der Händel-Oper „Faramondo“ und der Familientag am 7. Juni 2014 in Göttingen lockten in diesem Jahr viele Interessierte. Die Klosterkammer Hannover fördert „Händel 4 Kids!“, das Kinder- und Jugendprogramm der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen, bereits seit zehn Jahren. Damit die Erfolgsgeschichte weiter geschrieben werden kann, ist die Unterstützung für die kommenden zwei Jahre zugesagt.

Seit 2004 fördert die Klosterkammer Hannover „Händel 4 Kids!“ mit insgesamt 490.000 Euro. Den Anfang nahm das Projekt in der Festspielsaison 2005. Die Leitung der Internationalen Händel-Festspiele Göttingen plante damals ein Schulprojekt „Barocktanz und Barockoper“, die Händel-Oper „Atalanta“ sollte neben der gewohnten Aufführung auf der Bühne in Einzelteilen in Göttinger Schulen Einzug halten. Musiker und Tänzer besuchten die Klassenzimmer und arbeiteten gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen. Zunächst nur für ein Jahr konzipiert, wuchs aus dieser temporären Jugendarbeit ein eigenes Kinder- und Jugendprogramm heran.

Von Anfang an setzten die Festspiele in ihrer Jugendarbeit auf Partizipation. Mitmachen, Selbermachen statt nur Zuhören und Zuschauen. Und der Erfolg, abzulesen an Preisen und der großen Resonanz junger Menschen, gibt ihnen Recht. Das Angebot ist breiter geworden, auch 2014 umfasste „Händel 4 Kids!“ Angebote für alle Altersgruppen. Für die ganze Familie gab es neben der Familienfassung der Oper den Familientag, bei dem sich Göttingen am 7. Juni 2014 in eine riesige Bühne verwandelte. Konzerte, Workshops und andere Veranstaltungen waren ebenso zu erleben wie Mitmachaktionen bei Einzelhändlern und Kultureinrichtungen.

Die Jugendoper „Familienbande: Faramondo – eine Händel Hip-HOpera“ war der Höhepunkt des „Händel 4 Kids!“-Programms in diesem Jahr. Die Idee ist, dass Jugendliche mit ihrer Musik und ihrer Sprache einen Klassiker wie Händels „Faramondo“ selbst interpretieren. Ein Großteil der über 50 Schüler, die in Chor, Orchester, Band und Rap-Gruppe auf der Bühne standen, gestalteten dieses Projekt in neun Monaten Probenarbeit neben dem Schulunterricht. Einige der Jugendlichen sind dabei zum ersten Mal mit klassischer Orchestermusik in Berührung gekommen. Insgesamt haben bei fünf Aufführungen rund 900 Zuschauer das Jugendopernprojekt gefeiert. Die Niedersächsische Sparkassenstiftung und das Musikland Niedersachsen haben das Stück schon während der Planungsphase mit dem Förderpreis Musikvermittlung ausgezeichnet. (lah)