14.11.2014

Haus inspiratio eröffnet

Konvent im Kloster Barsinghausen bietet geistlichen Rahmen für die Arbeit

Vor der Eröffnung: Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover, Michael Wöller Oberlandeskirchenrat in der Landeskirche Hannovers, Barbara Silbe, Äbtissin im Kloster Barsinghausen, und Guido Depenbrock, Leiter des Hauses inspiratio in Barsinghausen (von links).

Mit einem festlichen Gottesdienst ist am 14. November 2014 das Haus inspiratio im Kloster Barsinghausen eröffnet worden. inspiratio ermöglicht es Hauptamtlichen der Evangelischen Kirche, eine sechswöchige Auszeit mit professioneller Begleitung wahrzunehmen. Als Eigentümerin des Klosters Barsinghausen unterstützt die Klosterkammer Hannover inspiratio. Der von der Klosterkammer unterhaltene Konvent von derzeit fünf Frauen wird den geistlichen Rahmen bieten.

In dem von der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers vorbereiteten Eröffnungs-Gottesdienst wirkte auch Landesbischof Ralf Meister mit. Als Leiter des Hauses wurde Pastor Guido Depenbrock eingeführt. „Ich sehe inspiratio als einen Ort, an dem es möglich ist, zu sich selbst zu finden und neue Kraftquellen zu erschließen. Um gute Seelsorger für andere sein zu können, ist es wichtig, auch gut zu sich selbst zu sein“, sagte er.

Der Aufenthalt im Haus inspiratio dient der geistlichen Vergewisserung, der beruflichen Reflexion sowie der körperlichen und seelischen Regeneration. „Für das Gelingen dieses Anliegens kann es sehr hilfreich sein, wenn die Menschen, die hier Ruhe und Stärkung suchen, vom Lebensrhythmus und vom Gebet einer geistlichen Gemeinschaft gerahmt und getragen werden“, sagte Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover. „Der Konvent lebt mit den Gästen des Hauses inspiratio unter einem Dach und wird sich engagiert in die Arbeit des Hauses inspiratio einbringen“, unterstrich Barbara Silbe, Äbtissin im Kloster Barsinghausen. Dortige Gäste haben die Möglichkeit, am klösterlichen Leben teilzuhaben. Das beinhaltet beispielsweise die Teilnahme an Tagzeitengebeten und Gottesdiensten, am meditativen Tanz und Töpfern oder der Mithilfe im Klostergarten. Ferner sind für die Gäste von inspiratio das Angebot von Kunsttherapie und Unterstützung in der geistlichen Einzelbegleitung geplant. Zusätzlich ist eine der Konventualinnen des Klosters von der Landeskirche Hannover als Hauswirtschaftsleiterin angestellt worden.

Um die Infrastruktur für inspiratio zu gewährleisten, hat die Klosterkammer in den Ausbau von zehn Zwei-Zimmerwohnungen sowie in energetische Sanierungs- und Brandschutzmaßnahmen 480.000 Euro investiert. Mit der Landeskirche Hannovers hat die Klosterkammer einen langfristigen Mietvertrag abgeschlossen, so wird die Refinanzierung der entstandenen Kosten ermöglicht. (ina)