17.10.2014

Habite für Kinder

Schüler können ab April bei Führungen im Kloster Isenhagen die traditionelle Bekleidung der Zisterzienser tragen

Testen die Zisterzienser-Kutten: Danny Hillmann (links) und Kilian Mehlhase schreiten den Kreuzgang im Kloster Isenhagen in den neu angefertigten Habiten entlang.
Foto: Hans-Jürgen Ollech

30 Habite in der Tradition der Zisterzienser stehen ab April 2015 für Kindergruppen bereit, damit sich die jungen Besucher bei Führungen durch das Kloster Isenhagen in die mittelalterliche Lebenswirklichkeit im Kloster einfühlen können. Mit 1.000 Euro hat die Klosterkammer Hannover das Projekt der Modedesignerin Alexandra Weber gefördert. Weitere Unterstützung kam von der Volksbank Hankensbüttel-Wahrenholz sowie aus dem Kloster selber.

In ihrer Masterarbeit hat sich die junge Modedesignerin intensiv mit dem Leben in evangelischen Klöstern und Stiften, die von der Klosterkammer betreut und unterstützt werden, auseinandergesetzt. „Alexandra Weber war ein häufiger und gern gesehener Gast bei uns im Kloster“, sagt Susanne Jäger, Äbtissin in Isenhagen. Die Designerin entwickelte das kindgerechte Gewand, inspiriert von dem Habit der Zisterzienser, die bis zur Reformation im Kloster Isenhagen lebten.

Die Habite in zwei Größen können ab der kommenden Saison, die am 1. April 2015 startet, in die Führungen integriert werden. Das Angebot richtet sich an Schulklassen, Besucher aus der Region sowie Gäste der Jugendherberge Hankensbüttel. „Zunächst bekommen die Kinder Informationen über das Kloster und können dann die Gewänder anziehen“, erläutert Susanne Jäger. Die jungen Besucher haben zum Beispiel die Möglichkeit einmal selber auszuprobieren wie es sich anfühlt, in der traditionellen Bekleidung schweigend den Kreuzgang entlang zu schreiten. (lah)