24.04.2014

Eröffnung des Kindermuseums Zinnober

Klosterkammer fördert Ausstellung "So bin ICH" mit 9.000 Euro

Renate Dittscheidt-Bartolosch, Vorsitzende des Zinnober-Kindermuseum. Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas, Giesbert Fuchs, Vorstand der Hannoverschen Volksbank, Cara Cahusan vom Kindermuseum (hinten, von links). Im Vordergrund sind Kinder der Grundschule am Lindener Markt.

Das Kindermuseum Zinnober ist sesshaft geworden: Nach 14 Jahren auf Wanderschaft hat der Vorstand Räume in einer ehemaligen Werkskantine in Hannover-Linden bezogen. Zeitgleich mit der Museums-Eröffnung startet in den neuen Räumen eine von der Klosterkammer Hannover mit 9.000 Euro geförderte Ausstellung.

"So bin ICH" richtet sich an Kinder von drei bis zwölf Jahren und beschäftigt sich mit dem Thema Mensch und seinem Wohlbefinden. Die Mädchen und Jungen lernen anhand der Ausstellung Funktionen und Sinneswahrnehmungen des eigenen Körpers kennen.

"Wir fördern im Bildungsbereich vor allem Projekte, die kulturelle Inhalte an Kinder und Jugendliche vermitteln und die zum Mitmachen - zum Begreifen im wahrsten Sinne des Wortes - einladen", sagte Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas bei der symbolischen Scheckübergabe vor Ort. Da das Kindermuseum Zinnober genau diesen Ansatz verfolgt, hat die Klosterkammer dessen Ausstellungen seit 2005 bereits vier Mal mit insgesamt 21.400 Euro gefördert.

"Die Welt ist voller Gegenstände - das soll im Kindermuseum Zinnober erfahren werden", sagte Renate Dittscheidt-Bartolosch, Vorsitzende des Zinnober-Kindermuseums. Im Unterschied zum pädagogischen Programm der herkömmlichen Museen, das Inhalte aus dessen Ausstellungen an Heranwachsende vermittele, orientiere sich das Kindermuseum an den Bedürfnissen und Fragen der Kinder - mit wechselnden Inhalten. Renate Dittscheidt-Bartolosch bedankte sich bei allen Förderern, die es möglich gemacht haben, dem Kindermuseum in Hannover ein "neues Zuhause für die Kunst" zu schaffen. Dazu gehört auch die Hannoversche Volksbank Stiftung, die einen 6.000 Euro-Zuschuss für den behindertengerechten Zugang des Gebäudes gab.

Am 27. April 2014 lädt das Kindermuseum Zinnover zum offiziellen Eröffnungsfest ab 11 Uhr in die Badenstedter Straße 48, 30453 Hannover, ein. Weitere Informationen unter www.kindermuseum-hannover.de (ina)