29.04.2014

Christlichen Gemeinschaften kennenlernen

Offene Klosterpforten am 10. Mai 2014 in Wülfinghausen und Riechenberg

Geschützt von historischen Mauern: Zu unterschiedlichen Veranstaltungen ist der Hof des Klosters Wülfinghausen ein Sammelpunkt für Besucher.
Foto: Julia Sollinger

Wie das Leben in einer christlichen Gemeinschaft gestaltet ist, davon können sich Besucher am Samstag, 10. Mai 2014, beim "Tag der offenen Klöster" ein Bild machen. Die evangelischen Klöster in Wülfinghausen sowie das Gethsemanekloster bei Riechenberg beteiligen sich an der Aktion, die von der Deutschen Bischofskonferenz initiiert wurde.

Viel zu entdecken gibt es am 10. Mai 2014 im Kloster Wülfinghausen: Ab 15 Uhr sind die Türen geöffnet und es beginnen Führungen durch Kloster und Garten. Um 17 Uhr startet ein Kurzvortrag über die Gemeinschaft der dort lebenden Schwestern mit anschließendem Gespräch und ab 18 Uhr ist das Abendgebet mit Sonntagsbegrüßung zu erleben. Seit 1994 ist im Kloster eine evangelische Ordensgemeinschaft beheimatet und seit 2012 hat die Communität ihrem Konvent Kloster Wülfinghausen die Eigenständigkeit zuerkannt. Im Seminarzentrum "Haus der Stille" werden Veranstaltungen rund um Spiritualität im Kloster angeboten. Neben Exerzitien und Seminaren gibt es die Möglichkeit, für ein bis sechs Monate im Kloster zu leben. Im Gästehaus stehen 20 Einzelzimmer zur Verfügung, die in klösterlicher Tradition einfach eingerichtet sind.

Auch das evangelische Gethsemanekloster bei Riechenberg öffnet am 10. Mai 2014 seine Pforten. Um 11 Uhr wird die erste Klosterführung angeboten, gefolgt vom Mittagsgebet um 12 Uhr. Zwischen 14 und 17 Uhr starten Touren zu jeder vollen Stunde. Danach besteht jeweils die Möglichkeit zur Stille in einem sakralen Raum oder im Klostergarten. Zeit für Gespräche ist bei Kaffee oder Tee. Ab 18 Uhr findet die Vesper statt und um 19 Uhr beginnt ein Abend der Besinnung. Der Autor und Geigenbauer Martin Schleske wird aus seinem Buch "Der Klang" vorlesen, begleitet von Alban Beikirche auf der Violine. (lah)