04.12.2014

Chancen einer alternden Gesellschaft

Ausstellung zum demografischen Wandel bis März 2015 im Niedersächsischen Landesmuseum Hannover zu sehen

Ein Blick in die Statistik: Thomas Spring (in Grau), Kurator der Leibniz-Gemeinschaft, führte den Niedersächsische Ministerpräsidenten Stephan Weil (von links), Matthias Kleiner, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft und Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover, durch die Ausstellung.
Foto: Klosterkammer Hannover

Der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil hat am 4. Dezember 2014 die Ausstellung „Zukunft leben: Die demografische Chance“ der Leibniz-Gemeinschaft im Niedersächsischen Landesmuseum Hannover eröffnet. Die Klosterkammer Hannover fördert die Ausstellung mit 30.000 Euro.

Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover, sagte: „Die Vielfalt des Themas demografischer Wandel wird in dieser Ausstellung sichtbar. Dabei werden Probleme, vor allem aber Chancen und Potentiale aufgezeigt. Gerne haben wir dazu beigetragen, diese wertvolle Ausstellung nach Hannover zu holen.“

Ausgangspunkt für das Konzept sind wissenschaftliche Befunde der Leibniz-Gemeinschaft zur demografischen Entwicklung in Deutschland. „Die Ausstellung zeigt: Wir können die Zukunft beeinflussen, und das sollten wir auch engagiert tun“, betonte der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil. In Bezug auf Niedersachsen verwies er zum Beispiel auf die Sicherung der Mobilität im ländlichen Raum sowie auf eine Offensive zur Sicherung von Fachkräften.

Matthias Kleiner, Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, erklärte: „Der demografische Wandel ist eine große gesellschaftliche Herausforderung, der wir jedoch mit vielfältigen und interdisziplinären Lösungsansätzen aus der Forschung erfolgreich begegnen können.“ In der Sonderausstellung wird auf insgesamt 300 Quadratmetern gezeigt, welchen Einfluss sinkende Geburtenraten und eine höhere Lebenserwartung auf alle Lebensbereiche haben. Begleitend werden interkulturelle Projekte für Schüler sowie Fortbildungen für Lehrer angeboten. Bis März 2015 ist die Ausstellung in Hannover zu sehen. (lah)