30.10.2013

Unterwegs in Herzensangelegenheiten

Klosterkammer fördert Sitzskulptur der Grundschule Grasdorf

Symbolische Scheckübergabe: Schulleiterin Heidrun Weymann und Hans-Christian Biallas mit Mädchen und Jungen der Grundschule Grasdorf.
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer

Sitzskulptur und Wegweiser in einem - diese Doppelfunktion macht das neue, aus Herzmosaiken gefertigte Kunstwerk an der Grasdorfer Grundschule in Laatzen aus. Mehrere Monate hat die Künstlerin Susanne Siegl mit Mädchen und Jungen aus den Klassen 1 bis 4 daran gearbeitet. Einen Großteil der Kosten trägt die Klosterkammer Hannover. Deren Präsident Hans-Christian Biallas überbrachte am 30. Oktober 2013 einen symbolischen Scheck über 7.550 Euro. Es war ihm eine "Herzensangelegenheit" das bunt bestückte Kunstobjekt vor Ort zu begutachten.

"Wie viele Kinder passen denn auf die Bank?", fragte der Klosterkammer-Präsident, der mit Gummibärchen für die Grundschüler im Gepäck an der Einweihung der Sitzskulptur teilnahm. Sofort stürmten die Mädchen und Jungen los, um zu zeigen wie viel Platz diese bietet. Künstlerin Susanne Siegl erklärte, dass es ähnlich wie mit dem Herzen sei: "Das ist auch größer, als wir denken". Die Idee für die mit Herzmotiven bestückte Skulptur lag für die Künstlerin nahe: "Das Motiv hat Strahlkraft, Schönheit und ist doch so einfach, dass es kinderleicht herzustellen ist. Schulleiterin Heidrun Weymann ergänzte: "Selbst die ,coolen Jungs´ hatten Spaß an der Arbeit."

Jungen und Mädchen einer Grundschulklasse sitzen gemeinsam auf einer Sitzskulptur.

So viele Kinder passen auf die neue Sitzskulptur: Künstlerin Susanne Siegl (Mitte) hatte mehrere Monate mit den Mädchen und Jungen der Grundschule Grasdorf daran gearbeitet.
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer