10.04.2013

Neue Äbtissin im Kloster Wülfinghausen

Ordensschwestern setzen neue Akzente

Setzen neue Akzente: Pastorin Nora Steen, Schwester Reinhild von Bibra und Schwester Adelheid Wenzelmann (von links).
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer

Schwester Reinhild von Bibra steht seit April 2013 dem Kloster Wülfinghausen vor. Am 7. April wurde sie durch Landesbischof Ralf Meister beim Festgottesdienst in der Klosterkirche Wülfinghausen feierlich eingeführt. Schwester Reinhild von Bibra lebt seit 19 Jahren im Kloster Wülfinghausen. Dort leitete sie vor der Wahrnehmung ihrer neuen Pflichten das Haus der Stille.

Vier Frauen in dunkler Kleidung stehen in einem Kreuzgang.

Die Communität Kloster Wülfinghausen: Schwester Adelheid Wenzelmann, Postulantin Annabelle Kattner, Schwester Reinhild von Bibra und Schwester Betti Weiß (von links).
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer

Im Festgottesdienst wurde Schwester Adelheid Wenzelmann, Schwester Reinhilds Vorgängerin, als Äbtissin verabschiedet. Mit dem Personalwechsel an der Spitze setzen die Schwestern des Klosters neue Akzente. Aufgabe von Schwester Adelheid Wenzelmann wird es nun sein, das Profil der im März 2013 gegründeten Communität Kloster Wülfinghausen zu schärfen und die Novizinnen zu begleiten. Mit der Communitäts-Gründung sind die dort lebenden Ordensschwestern nun selbstständig. Vorher wirkten sie 19 Jahre lang im Kloster Wülfinghausen als Konvent der Communität Christusbruderschaft Selbitz, einem evangelischen Orden innerhalb der lutherischen Kirche in Bayern.

Eine weitere Neuerung ist die Besetzung der vorab von Schwester Adelheid Wenzelmann bekleideten Pastorenstelle: Nora Steen verantwortet seit Oktober 2012 als Pastorin der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers die Arbeit im "Haus der Stille". Es bietet Platz für 20 Personen, die an Kursen wie beispielsweise Kloster auf Zeit oder verschiedenen Exerzitien teilnehmen möchten. Zu Nora Steens Aufgaben gehört neben der Gestaltung von Kursen, Fortbildungen, Sabbattagen und Gottesdiensten die Konzeption des Hauses der Stille zusammen mit der Communität.