13.09.2013

Klosterkammer unterstützt Wohnheim-Neubau

100.000 Euro-Förderung für die St. Johann Behindertenhilfe in Osnabrück

Symbolische Scheckübergabe auf der Baustelle: Dietmar Plagge, Theo Paul, Hans-Christian Biallas und Schwester Merita (von links).
Foto: Hermann Haarmann

Mit einer Summe von 100.000 Euro unterstützt die Klosterkammer Hannover den Neubau des Wohnheims der St. Johann Behindertenhilfe, der ältesten noch bestehenden sozialen Einrichtung im Bistum Osnabrück. Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas übergab am Freitag, 13. September 2013, einen symbolischen Scheck an Theo Paul, den Generalvikar des Bistums Osnabrück, sowie an Dietmar Plagge und Schwester Merita von der St. Johann Behindertenhilfe.

Hans-Christian Biallas würdigte dabei die "wichtige soziale und kirchliche Arbeit" der St. Johann Behindertenhilfe. Generalvikar Paul wies darauf hin, dass der Neubau im Herzen der Stadt auch zeige, dass Menschen mit Behinderungen "in unsere Mitte gehören". Das Wohnheim für 36 behinderte Kinder und Jugendliche wird voraussichtlich im Herbst 2014 fertiggestellt und ersetzt Bauten aus den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts, die jetzt abgerissen wurden. Das Projekt kostet rund vier Millionen Euro und wird durch Mittel des niedersächsischen Landessozialamts, der "Aktion Mensch", des Bistums Osnabrück und durch weitere Spenden und Förderungen finanziert.