05.06.2013

Klosterkammer unterstützt "Frühe Hilfen"

Caritas-Projekt im Bistum Hildesheim an fünf Standorten gestartet

155.000 Euro von der Klosterkammer: Präsident Hans-Christian Biallas und Diözesan-Caritasdirektor Dr. Hans-Jürgen Marcus bei der symbolischen Scheckübergabe (von links).
Foto Rüdiger Wala

Frühe Hilfen für sozial benachteiligte Familien und vor allem für deren Kinder - darum dreht sich alles im neu gestarteten Caritas-Projekt mit gleichnamigem Titel. Das Modellprojekt wird an den fünf Standorten für vier Jahre eingerichtet. Von den Projektkosten, die insgesamt 800.000 Euro betragen, übernimmt die Klosterkammer Hannover rund 155.000 Euro. "Wir müssen die Familien dort abholen, wo sie Hilfe brauchen. Entscheidend ist dabei auch das Timing: Je früher, desto besser", begründet Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas die ungewöhnlich hohe Fördersumme, die von der Klosterkammer bereit gestellt wird.

Das Caritas-Projekt "Frühe Hilfen" soll im Idealfall bereits vor der Geburt belastete Familien begleiten und unterstützen. Mit dabei sind die Caritas Bremen-Nord, die Caritas Bremerhaven, der Sozialdienst Katholischer Frauen (SkF) Braunschweig sowie die Caritas und der SkF Hannover. Deren Angebote sind vielfältig und reichen von der Zusammenarbeit mit Hebammen über offene Angebote in Kindertagesstätten bis zum Elterncafé und der Qualifizierung von Erzieherinnen für die Beratung. Die Fördersumme der Klosterkammer sichert vor allem die Kosten für die begleitende Auswertung des Modellprojektes. Ziel soll sein, die Wirkung der Angebote zu messen, um Kriterien für die erfolgreiche Übertragung auf zukünftige Projektstandorte zu gewinnen.

Weitere Informationen gibt der Caritasverband für die Diözese Hildesheim, Telefon (05121) 938201, E-Mail kleideiter@caritas-dicvhildesheim.de