05.12.2013

Gut gerüstet für die Winterpause: die Fischbecker Stiftskirche

Klosterkammer unterstützt Sanierung des Westwerks mit 180.000 Euro

Gut gerüstet: Der Turm der Stiftskirche Fischbeck.
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer

Golden glänzen der Wetterhahn und die Kugel, die hoch über das Dach der Fischbecker Stiftskirche ragen, in der Wintersonne. Mit dem Anbringen der Turm-Bekrönung am 10. Dezember 2013 hat die Bauabteilung der Klosterkammer Hannover die letzten Sanierungsarbeiten vor der Winterpause an der 800 Jahre alten Westwerkfassade beendet. Dazu gehören die Neueindeckung des Turmhelms, die Sanierung des Dachstuhls und des Daches sowie die Restaurierung der Fassade. Die Beteiligung der Klosterkammer Hannover bei der aktuellen Maßnahme zur Instandsetzung der Stiftskirche beträgt insgesamt 180.000 Euro.

"Für Baumaßnahmen innerhalb des Stiftes Fischbeck hat die Klosterkammer in den vergangenen zehn Jahren mehr als 640.000 Euro dazu gegeben. Hinzu kommen weitere kulturell bedeutende Projekte des Stiftes, die mit mehr als 70.000 Euro bewilligt worden sind", unterstrich Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas bei der Feier zur Beendigung des ersten Bauabschnittes am 5. Dezember 2013.

"Das Kapitel des Stiftes Fischbeck dankt in erster Linie der Klosterkammer Hannover, die mit ihrer Bauabteilung die Planung und Bauleitung der Maßnahme übernommen hat und sich auch wesentlich an der Finanzierung beteiligt hat", sagte Uda von der Nahmer, Äbtissin im Stift Fischbeck.

Bei der Restaurierung der Westwerkvorhalle im Jahr 2011 hatten die Klosterkammer-Experten festgestellt, dass die Mauern des Westwerks auffallend feucht waren. "Bei genauerer Untersuchung wurde deutlich, dass für das Westwerk eine Rundumsanierung fällig wird", sagte Tim Wameling, Dezernent in der Bauabteilung der Klosterkammer Hannover. Seit September 2013 begleitet Klosterkammer-Bauleiter Mathias Riethmüller die Arbeiten vor Ort, die voraussichtlich im August 2014 beendet sein werden.

Weitere Förderer der Sanierungsmaßnahme sind das Landesamt für Geoinformationen und Landesentwicklung Niedersachsen, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, das Niedersächsische Landesamt für Denkmalpflege, die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Hannover und die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung und der Förderverein des Stifts Fischbeck.

Vier Personen sind um einen Tisch gruppiert. Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas sitzt an einem Tisch und unterschreibt ein Dokument.

Unterschrift für die Ewigkeit: Äbtissin Uda von der Nahmer, Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas, Mathias Riethmüller, Bauleiter und Architekt der Klosterkammer Hannover, und Pastor Matthias Voigt (v. l.). Der Klosterkammer-Präsident unterzeichnet ein Dokument, das in einer Kartusche in der goldenen Turm-Bekrönungs-Kugel aufbewahrt wird.
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer