29.05.2013

Deutscher Erbbaurechtsverband in Berlin gegründet

Neue Website unter www.erbbaurechtsverband.de abrufbar

Gründung des Deutschen Erbbaurechtsverbandes in Berlin.
Foto: Hilfswerk-Siedlung GmbH

Mehrere große Einrichtungen und Stiftungen, die Erbbaugrundstücke zur Verfügung stellen, haben in Berlin den Deutschen Erbbaurechtsverband gegründet. Mit dabei ist die Klosterkammer Hannover. "Wir halten das Erbbaurecht für ein ebenso hochaktuelles wie langjährig bewährtes Instrument, für dessen Bekanntmachung und weitere Verbreitung wir uns verstärkt einsetzen und einbringen möchten", sagt Hans-Christian Biallas, der neue Präsident des Deutschen Erbbaurechtsverbandes.

Der Deutsche Erbbaurechtsverband macht auf seiner Website www.erbbaurechtsverband.de Informationen und Erklärungen zum Erbbaurecht bundesweit verfügbar. Zudem soll über den neuen Verband ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis zum Erbbaurecht angeregt werden. Zu den Gründungsmitgliedern zählen neben der Klosterkammer Hannover die Evangelische Stiftung Pflege Schönau, das Erzbistum Freiburg, die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz und die Hilfswerk-Siedlung in Berlin. Geschäftsführer des Erbbaurechtsverbands ist Dr. Matthias Nagel.