23.09.2013

650.000 Euro für den Erhalt von Deutschlands größter Holzkirche

Klosterkammer-Präsident hält Predigt anlässlich der Sanierung der Marktkirche in Clausthal-Zellerfeld

Superintendent Volkmar Keil, Hans-Christian Biallas, Pastorin Andrea Siuts, Pastorin Silvia Köhler, Landessuperintendent Eckhard Gorka und Dorothee Austen, Kirchenvorstandsvorsitzende der Marktkirchengemeinde (von links).
Foto: Andre Bertram

Nach 13 Jahren Sanierungsarbeit erstrahlt die Marktkirche zum Heiligen Geist in Clausthal-Zellerfeld in neuem Glanz. Die Klosterkammer Hannover unterstützte die Außensanierung des rund 370 Jahre alten Gotteshauses und zudem Deutschlands größter Holzkirche mit insgesamt 650.000 Euro. Anlässlich des Festgottesdienstes am 22. September 2013 predigte der ehemalige evangelische Pastor und jetzige Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas.

Die Marktkirche in Clausthal-Zellerfeld gilt heute als Zentrum der Kirchenmusik und Heimstätte zahlreicher Chöre und Ensembles. Mehr als 30.000 Besucher kommen pro Jahr in Deutschlands größte Holzkirche. Damit sei sie ein touristisches Aushängeschild im Harz, heißt es aus dem dortigen Sprengel. Insgesamt hat die Klosterkammer die Sanierungsmaßnahmen mit 650.000 Euro gefördert. Hierbei handelt es sich um insgesamt sieben Teilmaßnahmen, die in den Jahren 2004 bis heute mit Beträgen zwischen 50.000 Euro und 150.000 Euro gefördert wurden. "Diese auch für die Klosterkammer ungewöhnlich hohe Summe verdankt sich der einzigartigen Bedeutung der Holzkirche als außergewöhnliches Baudenkmal für die gesamte Harzregion und weit darüber hinaus. Der hohe Anteil kirchlicher Eigenmittel sowie die starke Beteiligung anderer Förderer und Sponsoren machte die Sanierung zu einem wirklichen Gemeinschaftsprojekt, zu dem die Klosterkammer gerne beigetragen hat", sagte Hans-Christian Biallas nach dem Festgottesdienst.