09.08.2016

Wissenschaft zum Anfassen

Wanderausstellung „MiniMathematikum“ startet mit einer Rundtour durch Niedersachsen

Stellten das „MiniMathematikum“ am 8. August 2016 in der Klosterkammer der Presse vor: Olaf Brandes, Hans-Christian Biallas, Sabine Leitner vom Sparkassenverband Niedersachsen, Ulrich Geisler und Andreas Hölzchen (von links).
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer

Kinder im Alter von vier bis acht Jahren für mathematische Phänomene zu begeistern ist Aufgabe der Wanderausstellung mit dem Namen „MiniMathematikum“. Sie wird gefördert von der Klosterkammer Hannover, den Sparkassen in Niedersachsen aus Mitteln der Lotterie Sparen+Gewinnen, der Stiftung NiedersachsenMetall und der EWE Stiftung. In den Jahren 2016 bis 2018 soll sie an insgesamt 25 Standorten in Niedersachsen gezeigt werden.

Initiator des Projekts ist das Institut für Bildung und Erziehung gGmbH aus Göttingen. „Nach unserem Pilotprojekt in Göttingen im November 2014 an der BBS III sagte mir die Schulleiterin, sie hätte noch nie so viele begeisterte jüngere Kinder gesehen – ein Grund nun den Transfer in 25 Regionen landesweit in Niedersachsen anzugehen und dafür auch Nachhaltigkeitsstrategien zu entwickeln und anzuwenden“, sagte Ulrich Geisler, Geschäftsführer des Instituts für Bildung und Erziehung Göttingen. Sein Ziel ist es, an jedem Standort 1.000 Kinder zu erreichen.

Startpunkt des "MiniMathematikums" war die Berufsbildende Schule in Holzminden. Dort war das "MiniMathematikum" bereits vor den Sommerferien 2016 zu Gast. „Wir müssen weitere Wege finden Kinder und Jugendliche an Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – kurz MINT genannt – heranzuführen. „Das ,MiniMathematikum‘ ist ein sehr gelungener, lohnender und begeisternder Ansatz“, betonte Andreas Hölzchen, Schulleiter der BBS Holzminden.

Die Klosterkammer Hannover fördert die Wanderausstellung mit rund 26.000 Euro. „Kinder für Mathematik zu begeistern, halte ich für ein schwieriges Unterfangen, aber mit dem „MiniMathematikum“ gelingt es. Ich freue mich sehr, dass wir jetzt dabei helfen können, dass Kinder in ganz Niedersachsen mit der Ausstellung spielerisch Mathematik entdecken können“, unterstrich Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer. Größter Fördermittelgeber ist der Sparkassenverband Niedersachsen: „Uns als Sparkassenverband Niedersachsen ist es wichtig, dass wir in einem landesweiten Programm in möglichst vielen Regionen Niedersachsens sehr viele Kinder erreichen. Nachhaltigkeit können wir in diesem Programm erzielen, indem wir insbesondere die zukünftigen Erzieher, die an Berufsbildenden Schulen ausgebildet werden, einladen. Das ,MiniMathematikum' spricht für sich“, bekräftigte Günter Distelrath, Geschäftsführer des Sparkassenverbandes Niedersachsen.

„Kinder im Grundschulalter sind neugierig und unvoreingenommen – genauso begegnen sie den Experimenten des ,MiniMathematikums‘ und lassen sich  von der Faszination der Mathematik anstecken. Darum unterstützt die Stiftung NiedersachsenMetall dieses Projekt als eines von vielen weiteren Aktivitäten zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses“, sagte Olaf Brandes, Geschäftsführer der Stiftung NiedersachsenMetall. „Die EWE Stiftung setzt sich seit ihrer Gründung 2002 stark für eine Verbesserung inner- und außerschulischer Bildungsangebote ein. Die MINT-Fächer haben dabei einen besonderen Stellenwert. Das ,MiniMathematikum‘ ist hervorragend geeignet, komplexe Inhalte anschaulich, verständlich und unterhaltsam zu vermitteln. Deshalb unterstützt die EWE Stiftung die Wanderausstellung und wünscht allen Beteiligten und insbesondere den Besucherinnen und Besuchern viel Spaß und Erfolg“, ergänzte Dr. Stephanie Abke von der EWE Stiftung. (ina)

Weitere Informationen zum MiniMathematikum unter:

Die nächsten Termine des "MiniMathematikums“ auf einen Blick:

15. August - 27. August 2016:
Energie-, Bildungs- und Erlebniszentrum Aurich

29. August - 10. September 2016