14.10.2016

Neue Räume für Kinderhospiz in Cuxhaven

Klosterkammer fördert die Einrichtung im Programm ehrenWERT. mit rund 33.000 Euro

Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas (rechts) überreichte bei der Eröffnung der neuen Räume einen symbolischen Scheck an die Vereinsvorsitzende Birgit Fricke.
Foto: Kinderhospiz Cuxhaven-Bremerhaven e.V.

Das ambulante Kinderhospiz Cuxhaven-Bremerhaven hat am 30. September 2016 die Einweihung seiner neuen Räume gefeiert. Zuvor war die Einrichtung, in der mehr als 50 Ehrenamtliche mitarbeiten, in einer Mietwohnung untergebracht.

Einweihung knapp ein Jahr nach der Grundsteinlegung: Mit rund 33.000 Euro fördert die Klosterkammer in ihrem Programm ehrenWERT. die Einrichtung eines neuen Gebäudes. Das ambulante Kinderhospiz wird von dem Verein Kinderhospiz Cuxhaven-Bremerhaven e.V. betrieben. Sechs Hauptamtliche und mehr als 50 Ehrenamtliche betreuen etwa 30 schwerkranke Kinder. 2001 haben Betroffene und interessierte Unterstützer den Verein gegründet.

„Ich bin froh, dass nun an dem neuen Standort genug Platz für schwerkranke Kinder und ihre Familien ist sowie viele Betreuungs- und Beratungsangebote zur Verfügung stehen“, sagte Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer. Er zeigte sich beeindruckt von der Leistung der Ehrenamtlichen, die gemeinsam mit den hauptamtlichen Kräften den sterbenskranken Kindern und ihren Familien zur Seite stehen und Halt geben.

Vor dem Neubau des Kinderhospiz mit farbigen Elementen laufen zwei Frauen einen Weg entlant.

Neu errichtetes Kinderhospiz zur ambulanten Betreuung in Cuxhaven.
Foto: Kinderhospiz Cuxhaven-Bremerhaven e.V.

Auf mehr als 400 Quadratmetern Wohnfläche ist in dem neuen Gebäude Platz für die stundenweise Betreuung der Kinder. Mit zwei Schlafräumen besteht nun erstmals die Möglichkeit, dort auch zu übernachten. Die Gesamtausgaben für Bau und Ausstattung des Hospizes belaufen sich auf rund 1,2 Millionen Euro. Möglich wurde der Neubau durch die Unterstützung von Christa Eils, Witwe des Reedereigründers Cassen Eils, sowie durch eine Förderung der Fernsehlotterie und weiterer Spenden.

Das Angebot des Hospizes richtet sich an Familien aus Cuxhaven, Bremerhaven und der Umgebung. Darüber hinaus können nun auch betroffene Familien aus ganz Deutschland profitieren: In einer Ferienwohnung haben Familien die Möglichkeit, Urlaub inklusive Kinderbetreuung zu machen und Abstand vom Alltag zu gewinnen. (lah)