20.05.2016

Leibniz? Lebt!

Die Klosterkammer fördert Schülerprojekt anlässlich des 300. Todestages des Universalgelehrten mit 24.000 Euro

Die Schülerin Luca Blings zeigt Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas, Projektinitiatorin Prof. Marion Pusch und dem als Gottfried Wilhelm Leibniz verkleideten Rainer Künnecke ihr Kunstwerk am Baum im Maschpark (von links).
Foto: Klosterkammer/ Kristina Weidelhofer

Am 20. Mai 2016 fiel der Startschuss des Projektes „Leibniz lebt“, das von der Klosterkammer mit 24.000 Euro gefördert worden ist: Unter anderem sind auf einer Flaniermeile, die sich vom Georgsplatz über den Maschpark und das Leineufer bis zum Georgengarten erstreckt, an 300 Bäumen „Mitdenk-Kunstwerke“ zu sehen. Schülerinnen und Schülern sechs hannoverscher Schulen haben diese kreiert.

„Eins ist das Universum und alles bin ich – in einem steckt alles“, dieses Zitat und ihr daraus geschaffenes Kunstwerk zeigte Luca Blings, Schülerin an der IGS Linden, am 20. Mai 2016 im hannoverschen Maschpark. Die 16-Jährige ist eine von 300 Schülern, die anlässlich des 300. Todestages des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz eines seiner Zitate als Initialzündung für eine künstlerische Arbeit ausgewählt hat. Jedes Werk ist an einem Baum befestigtBis zum 18. November 2016 werden diese „Mitdenk-Kunstwerke“ zu sehen sein.

Anlässlich des Projektstartes „Leibniz lebt“ betrachteten Projektinitiatorin Professorin Marion Pusch und Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas als Vertreter des größten Förderers die Kunstwerke der Kinder und Jugendlichen. „Das Leibniz-Jubiläumsjahr eignet sich in besonderer Weise dafür, den Schülerinnen und Schülern Denkansätze des Universalgelehrten nahe zu bringen. Wir fördern dieses Projekt, weil es unserem Stiftungszweck - Förderung von Bildung für Kinder und Jugendliche – besonders dient“, sagte Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas. Im Juni 2016 folgen weitere Veranstaltungen im Rahmen dieses Kunstspektakels, beispielsweise eine interdisziplinäre Installation als philosophischem Kunsterlebnis für alle Sinne. Weitere Informationen unter www.leibnizlebt.de. (ina)