19.03.2016

"Click im Kloster" zeigt neues Ausstellung-Format

Kulturhaus Wienhausen stellt ab 19. März 2016 Fotografien aus Klosterkammer-Workshop aus – großformative Fotowand ist vor dem Kloster zu sehen

Uwe Stelter zeigt Hans-Christian Biallas und Renate von Randow ein Detail aus der großformatigen Fotowand vor dem Kloster Wienhausen (von links).
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer

„Click im Kloster“, startet mit einem besonderen Ausstellungsformat in die neue Saison: Projektleiter Uwe Stelter kehrt nach drei Jahren zu den kreativen Anfängen des partizipativen Fotoprojekts der Klosterkammer Hannover nach Wienhausen zurück: Die großformatige Fotowand mit Bildern aus dem Workshop wird ab dem 19. März 2016 auf dem Gelände des Klosters Wienhausen unter freiem Himmel zu sehen sein.

Neu ist, dass eine Auswahl an Fotos, die von den Workshop-Teilnehmerinnen und - Teilnehmern ausgesucht wurden, im Kulturhaus Wienhausen für die Öffentlichkeit zugänglich ist. „So haben auch die Besucher des Klosters Wienhausen, das ab dem 26. März 2016 in die Saison startet und Führungen anbietet, die Gelegenheit, ihren Radius zu erweitern und diese besonderen Fotografien im Kulturhaus zu betrachten“, sagt Äbtissin Renate von Randow. „Click im Kloster“ - so heißt der zweitägige Foto-Workshop der Klosterkammer Hannover, für dessen Konzept und Durchführung der hannoversche Künstler und Fotograf Uwe Stelter verantwortlich ist. Gedacht war „Click im Kloster“ als einmaliges Projekt zum „Tag der Niedersachsen 2013“. Doch die Workshops sind auf so ein enormes Interesse gestoßen, dass weitere angeboten wurden. „Mittlerweile hat ,Click im Kloster‘ bereits elf Mal stattgefunden. Etwa 130 Fotografiebegeisterte haben auf diese Art und Weise die niedersächsischen Frauenklöster und -stifte – von Marienwerder über Fischbeck bis nach Medingen – kennen gelernt“, sagt Klosterkammer- Präsident Hans-Christian Biallas. „Die unterschiedlichen Blickwinkel der Teilnehmer auf die jeweiligen Klöster und Stifte sind ein wichtiger Bestandteil dieses Kunstprojektes“, unterstreicht Projektleiter Uwe Stelter. Die Ausstellung ist bis zum 27. April 2016 geöffnet. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr sowie von 14 bis 17 Uhr. An Samstagen und Sonntagen sind die Fotografien im Kulturhaus von 14 bis 17 Uhr zu sehen am 7. und 8. sowie am 13. April 2016 ist die Ausstellung geschlossen. Der Eintritt ist frei. (ina)

Drei Personen schauen sich ein auf eine Tafel gerucktes Foto in einem Museum an.

Hans-Christian Biallas, Renate von Randow und Uwe Stelter im Kulturhaus Wienhausen vor einer Aufnahme aus der „Click im Kloster“-Reihe (von links).
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer