19.10.2016

Äbtissinnen auf den Spuren der katholischen Vergangenheit

Fortbildungsreise nach Rom mit Papst-Audienz

Auf dem Petersplatz: Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas, Dr. Kristin Püttmann, Reinhild von der Goltz, Rosemarie Meding, Pastorin Marion Römer, Bärbel Görcke, Barbara Silbe, Gabriele-Verena Siemers, Dr. Sigrid Vierck, Renate von Randow, Susanne Wöbbeking und Mechtild von Veltheim (von links).
Foto: Klosterkammer/Dr. Stephan Lüttich

Eine Fortbildungsreise der besonderen Art steht für neun Äbtissinnen der evangelischen Klöster und Stifte im Verwaltungsbereich der Klosterkammer Hannover derzeit auf dem Programm: eine Romreise auf den Spuren der katholischen Vergangenheit vom 15. bis zum 20. Oktober 2016. Höhepunkt war am 19. Oktober 2016 die Audienz mit Papst Franziskus.

Die Leiterinnen der Konvente und Kapitel konnten daran in Begleitung des Klosterkammer-Präsidenten Hans-Christian Biallas in der ersten Reihe auf dem Petersplatz teilnehmen, Papst Franziskus schüttelte allen Klostervorsteherinnen die Hand und versprach, für sie zu beten. Er bat auch darum, dass diese es ihm gleich tun mögen.

An den Tagen zuvor standen Gespräche und Begegnungen, unter anderem mit der deutschen Vatikan-Botschafterin Annette Schavan, der deutschen evangelisch-lutherischen Christuskirchengemeinde, und dem Päpstlichen Rat für die Einheit der Christen auf dem Programm. „Wir haben diese Reise im Vorfeld zum Lutherjahr geplant, um an die gemeinsamen Wurzeln der christlichen Konfessionen zu gehen. Die evangelischen Klöster und Stifte in Niedersachsen leben in besonderer Weise ein Kontinuität zur katholischen Vergangenheit – in dem sie darauf aufbauend die Akzente der Reformation fruchtbar gemacht haben“, so Hans-Christian Biallas. (ina)