22.11.2015

Start von „Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele“

Pilotfilm zur NDR-Sendereihe aus dem Kloster Wülfinghausen

Bei den Dreharbeiten: Moderatorin Annette Behnken mit Äbtissin Reinhild von Bibra im Garten des Klosters Wülfinghausen (von links).
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer

Der Norddeutsche Rundfunk hat am 22.11.2015 auf N3 die erste Folge der von der Klosterkammer geförderten Sendereihe „Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele“ gezeigt. Gedreht wurde der Pilotfilm im evangelischen Kloster Wülfinghausen. Moderatorin ist Annette Behnken, Pastorin in der Wennigser Klosterkirche und Sprecherin des „Wort zum Sonntag“.

Die Klosterkammer unterstützt das Fernsehformat „Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele“ des NDR mit 120.000 Euro. Insgesamt sind 16 je 30-minütige Sendungen aus norddeutschen Klöstern und Stiften geplant, die die Vorstellung der Gemeinschaften vor Ort mit der Vermittlung christlicher Inhalte verbinden. Die Fernsehreihe ist eine Ko-Produktion zwischen NDR, der Evangelischen Kirche im NDR und des katholischen Rundfunkreferates. Den Film und die Rezepte zum Nachkochen finden Sie auf der Homepage des NDR unter: http://www.ndr.de/kirche/ (jl)