10.11.2015

NDR-Dreh im Kloster Mariensee

Klosterkammer fördert „Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele“

Kamerafrau Meinhild Jach und Äbtissin Bärbel Görcke im Klostergarten bei der Mispelernte (von links).
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer

Das zur Klosterkammer Hannover gehörende Kloster Mariensee bei Neustadt am Rübenberge ist Schauplatz einer Folge der neuen Sendereihe „Klosterküche – Kochen mit Leib und Seele”. Sie entsteht als Ko-Produktion zwischen Norddeutschem Rundfunk (NDR), der Evangelischen Kirche im NDR sowie mit dem katholischen Rundfunkreferat.

Moderatorin ist Annette Behnken, Pastorin in der Wennigser Klosterkirche und Sprecherin des „Wort zum Sonntag“. Auf ihrem kulinarischen Trip besuchte sie in der zweiten Novemberwoche 2015 das evangelische Kloster Mariensee. Die Fernsehreihe ist eine Ko-Produktion zwischen NDR, der Evangelischen Kirche im NDR und des katholischen Rundfunkreferates. Geplant sind 16 je 30-minütige Sendungen aus norddeutschen Klöstern und Stiften, die die Vorstellung der Gemeinschaften vor Ort mit der Vermittlung christlicher Inhalte verbindet.

„Ein gutes Vehikel für diese ökumenische, christliche Verkündigungssendung ist das Thema Ernährung in Verbindung mit dem Klosterleben“, so Jan Dieckmann, Hörfunk- und Fernsehbeauftragter der norddeutschen Kirchen beim NDR. Die Klosterkammer Hannover fördert einen Teil der Redaktionskosten mit insgesamt 120.000 Euro. „Das von der Klosterkammer verwaltete Stiftungsvermögen stammt aus ehemals kirchlichem und klösterlichen Vermögen. Wir haben ein Interesse daran, dass unsere noch belebten evangelischen Frauenklöster noch bekannter werden und dabei auch deren geistliches Profil zum Ausdruck kommt“, ergänzte Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover.

Was in den Klöstern und Stiften zubereitet wird, kann auch zuhause nachgekocht werden. Der NDR zeigt den in Mariensee gedrehten Film am Sonntag, 20. Dezember 2015, um 15:15 Uhr auf N3. Die Rezepte sind anschließend auf der NDR-Website zu finden. (ina)

Eine Frau und zwei Männer, darunter Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas, stehen vor dem Kloster Mariensee.

Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas, Moderatorin Annette Behnken und Jan Dieckmann, Hörfunk- und Fernsehbeauftragter der norddeutschen Kirchen beim NDR (von links).
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer