17.03.2015

Geschichten über Freundschaft

Klosterkammer fördert inklusiven Filmwettbewerb mit knapp 120.000 Euro

Und der Gewinner ist: Das Filmteam vom Gymnasium Oesede mit seinem Beitrag „Liebe auf den ersten Klick“
Foto: Franz Fender für „ganz schön anders“

Mehr als 500 Schülerinnen und Schüler sind am 17. März 2015 nach Hannover in den Pavillon gekommen, um die Gewinner des inklusiven Kurzfilmwettbewerbs „ganz schön anders“ zu feiern. Zehn der insgesamt 85 aus ganz Niedersachsen eingereichten Filme zum Thema Freundschaft wurden prämiert.

170 Filmteams aus Förder- und Regelschulen haben sich an dem Wettbewerb beteiligt, in Workshops wuchsen ihre Ideen zu Konzepten heran. Jugendliche mit körperlichen und geistigen Behinderungen aus zehn Förderschulen haben mitgemacht und Filme zum Thema Freundschaft abgeliefert. Gewonnen hat der Film „Liebe auf den ersten Klick“ von Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Oesede (Georgsmarienhütte).

Der Kurzfilmwettbewerb „ganz schön anders“ ist von Blickwechsel e.V., dem Verein für Medien- und Kulturpädagogik aus Göttingen, zusammen mit Markus Götte vom Königsworth Medienbüro ins Leben gerufen worden. Seit vielen Jahren organisiert der Verein zusammen mit Markus Götte Filmprojekte für niedersächsische Schüler mit gesellschaftspolitischen Themen. Neuer Partner ist der Verein für inklusive Medienbildung.

Seit einigen Jahren unterstützt die Klosterkammer Hannover den Filmwettbewerb, in diesem Jahr mit knapp 120.000 Euro. Weitere langjährige Förderer sind der Sparkassenverband Niedersachsen „Sparen und Gewinnen“ und die Siemens-Betriebskrankenkasse. Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer, sagte bei der Preisverleihung: „Wir sind glücklich, dass es uns in Kooperation gelungen ist, den inklusiven Filmwettbewerb erneut finanziell auf die Beine zu stellen. Es als Förderer besonders schön zu sehen, wie positiv sich dieses Projekt über die Jahre entwickelt hat.“

Zu sehen sind eine Aufzeichnung der Gala sowie die zehn ausgezeichneten Filme am 31. März 2015 ab 19 Uhr auf H1. Alle prämierten Kurzfilme sind auch im Internet abrufbar unter: www.youtube.com/kurzfilmwettbewerb. (lah)