31.07.2015

„Die Stadt Walsrode und das Kloster gehören zusammen“

Open-Air-Ausstellung zum Foto-Workshop „Click im Kloster“ in Walsrode eröffnet

Bei der Eröffnung: Walsrodes Bürgermeisterin Helma Spöring (von links) und Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas sowie aus dem Kloster Walsrode die Altäbtissin Thea Bosse, Sekretärin Renate Ahrens, die Konventualinnen Elisabeth Krause, Sigrid Samol und Anne-Katrin Niehoff.
Foto: Klosterkammer/Lina Hatscher

Eine großformatige Tafel mit Fotos aus dem Workshop „Click im Kloster“ ist zwischen dem Klosterteich und dem Kloster Walsrode zu sehen. Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas und Walsrodes Bürgermeisterin Helma Spöring eröffneten die Open-Air-Ausstellung am Freitag, 31. Juli 2015.

„Click im Kloster“ heißt der zweitägige Foto-Workshop der Klosterkammer Hannover, für dessen Konzept und Durchführung der hannoversche Künstler und Fotograf Uwe Stelter verantwortlich ist. Gedacht war „Click im Kloster“ als einmaliges Projekt zum „Tag der Niedersachsen 2013“. Das Interesse war so groß, dass seitdem jedes Jahr drei bis vier Workshops stattfinden. Am 9. Mai 2015 fotografierte eine Gruppe unter Anleitung von Uwe Stelter im und um das Kloster Walsrode. Eine Auswahl ihrer Bilder ist auf einer großformatigen Fototafel in Walsrode zwischen dem Kloster und dem Klosterteich ausgestellt.

„Die Fototafel ist eine Einladung, über die Mauer zu schauen“, sagte Hans-Christian Biallas. Hinter der Tafel liegt das Klostergelände, davor führt ein vielbefahrener Weg für Radfahrer und Fußgänger entlang. „Es ist das erste Mal, dass eine solche Ausstellung außerhalb eines Klostergeländes zu sehen ist. Wir sind froh, dass wir die Stadt Walsrode als Partner dafür gewinnen konnten“, erläuterte der Klosterkammer-Präsident.

Helma Spöring, Bürgermeisterin von Walsrode, ergänzte: „Die Stadt Walsrode und das Kloster gehören zusammen. Durch die Fototafel, die in unmittelbarer Nähe zum Kloster zu sehen ist, wird dies deutlich.“ Schließlich gehe die Gründung der Stadt auf das Kloster mit rund 1000 Jahre alten Wurzeln zurück. Von der Idee, die Ausstellung auf städtischen Grund zu zeigen, war sie sofort begeistert. „Wir möchten die Informationen für Touristen der Stadt Walsrode und des Klosters noch stärker vernetzen“, sagte die Bürgermeisterin. Altäbtissin Thea Bosse regte an, die Tafel noch ein bisschen länger stehen zu lassen – bis in den Herbst. „Zur Heideblütenzeit im September kommen viele Besucher nach Walsrode, das würde gut passen“, meinte Helma Spöring und nahm den Vorschlag gerne auf. Einen Monat länger als geplant, bis Ende September 2015, wird die Tafel nun voraussichtlich vor Ort zu sehen sein. (lah)