27.01.2015

„Dialog macht Schule“ in Hannover vorgestellt

Klosterkammer fördert politische Bildung von Jugendlichen

Unterstützen „Dialog macht Schule“ (v. l.): Claudia Schanz, Referatsleiterin für politische Bildung im Niedersächsischen Kultusministerium, Alfred Zschau, Geschäftsführer der Langeschen Stiftung, Heike Robrahn von der Initiative Vereint für Hannover, Friedrich-Wilhelm Busse, Geschäftsführer der Dr. Buhmann-Stiftung und Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas mit Moderator Jochen Butt-Posnik.
Foto: Klosterkammer/Lina Hatscher

Das von der Klosterkammer mit 60.000 Euro unterstützte Programm „Dialog macht Schule“ hat der Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB) Hannover am 27. Januar 2015 im Haus der Jugend präsentiert. Die Initiative für politische Bildung und gesellschaftliche Partizipation von Jugendlichen ist im September 2014 am Standort Hannover gestartet.

Die Robert Bosch Stiftung und die Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) haben „Dialog macht Schule“ entwickelt und finanzieren die Projektzentrale in Berlin. Weitere Standorte sind bisher in Wuppertal, Stuttgart und seit vergangenem September in Hannover ansässig. Das Ziel ist die bundesweite Etablierung des Programms. Jugendliche werden zu Dialog-Moderatoren ausgebildet und begleiten Schülergruppen für zwei Jahre, um einmal pro Woche über die Fragen der Schülerinnen und Schüler in einen politischen Kontext zu stellen.

In Hannover hat die Arbeit in der zweijährigen Pilotphase Anfang September 2014 an zwei Integrierten Gesamtschulen begonnen, Träger ist die hannoversche Geschäftsstelle des VNB. Regine Kramarek, Ratsfrau und Bürgermeisterin der Landeshauptstadt Hannover, unterstützt das Projekt als Schirmherrin. Möglich wird die Startphase in Niedersachsen mit Hilfe eines großen Netzwerkes und vieler Unterstützer. Hauptförderer ist die Klosterkammer Hannover mit 60.000 Euro, weiterhin unterstützen unter anderen das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Lotto-Sport-Stiftung, das Niedersächsische Kultusministerium sowie die Landeshauptstadt Hannover das Projekt. Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover, betonte: „In dem Programm ‚Dialog macht Schule’ wird politische Bildung erfolgreich an Jugendliche vermittelt, die sich bisher eher wenig mit Politik befasst haben. Wir freuen uns, dass wir dieses Projekt hier in Hannover gemeinsam mit anderen Unterstützern ermöglichen können.“ Es sei ihr ein Anliegen, Bildungsungleichheit zu bekämpfen, erläuterte Claudia Schanz, Referatsleiterin für politische Bildung im Niedersächsischen Kultusministerium, das Mentoren-Programm trage dazu bei.

„Das erste halbe Jahr ist geschafft. Ab dem Sommer wollen wir weitere Dialog-Moderatoren ausbilden“, sagte Mona Qaiser vom Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen, die das Pilotprojekt in Hannover gemeinsam mit ihren Kollegen Renate Ernst und Frank Schmitz verantwortet. Von positiven Rückmeldungen ihrer Schüler berichteten Kathleen Fleer, Schulleiterin der Integrierte Gesamtschule Kronsberg, und Thomas Bürkner, Schulleiter der Integrierte Gesamtschule Badenstedt. (lah)