26.06.2015

320.000 Besucher beim „Tag der Niedersachsen“ in Hildesheim

Vom 26. bis 28. Juni 2015 präsentierte sich die Klosterkammer am Zingel

Erlebnis-Reiseführer „Mein Niedersachsen“ verlost: Am Samstag zogen Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas (links) und Daniela Filthaut, Geschäftsführerin des Gerstenberg Verlages, die zehn Gewinner der Kindersachbücher.
Foto: Klosterkammer/Kristina Weidelhofer

Kein „Tag der Niedersachsen“ ohne die Klosterkammer Hannover: War die Landesbehörde beim 33. „Tag der Niedersachsen“ noch Mitveranstalter auf dem Gelände des Klosters Wöltingerode, präsentierte sie sich in diesem Jahr am Rande der Großveranstaltung in Hildesheim.

Insgesamt feierten 320.000 Besucher vom 26. bis 28. Juni 2015 beim „Tag der Niedersachsen“ in Hildesheim. Mit einem 75 Quadratmeter großen Infostand präsentierten sich die Klosterkammer und das Kloster Wöltingerode am Zingel. Viele Institutionen der Landesverwaltung gaben im Niedersachsendorf in der Rathausstraße und am Zingel Einblick in ihre Arbeit.

Am Samstag, 27. Juni 2015, verloste die Klosterkammer an ihrem Stand zehn Exemplare des Erlebnis-Reiseführers „Mein Niedersachsen“. Die Exemplare sponserte der Gerstenberg Verlag, der das Buch herausgebracht hat. Die Entstehung des illustrierten Kindersachbuches hat die Klosterkammer mit 33.000 Euro gefördert. Um an der Verlosung teilzunehmen, mussten die Besucher erraten, welche der vier Kirchen in Hildesheim, die seit Jahrhunderten von der Klosterkammer erhalten werden, die höchste ist. Aus den vielen Karten mit der richtigen Antwort – mit zirka 56 Metern die Basilika St. Godehard – zogen Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas und Daniela Filthaut, Geschäftsführerin des Gerstenberg Verlages, die Gewinner.

Bei Sonnenschein und meist blauem Himmel war der Andrang am Stand von der Klosterkammer und dem Kloster Wöltingerode groß. Neben Informationen über die vielfältige Arbeit der Landebehörde und Stiftungsverwaltung konnte die Besucher einige Produkte aus der Klosterbrennerei Wöltingerode sowie aus der Altenauer Brauerei vor Ort kosten – von Malz-Trunk und Urstoff aus der Harzer Traditions-Brauerei bis zu Likören aus Wöltingerode. Beide Unternehmen gehören mit zur Klosterkammer.

Staatssekretär Stephan Manke bedankte sich am Sonntag bei den 6.000 freiwilligen Helfern und der Ausrichterstadt Hildesheim für das gelungene Fest und die hervorragende Organisation. „Die Stadt Hildesheim hat für tausende Besucher aus ganz Niedersachsen sowie aus den umliegenden Bundesländern ein wundervolles Fest mit nachhaltiger Wirkung für die Region ausgerichtet.“ (lah)