07.08.2014

Neues Kühlfahrzeug für die Celler Tafel

Klosterkammer unterstützt die Anschaffung mit knapp 16.000 Euro

Schlüsselübergabe: Dr. Stephan Lüttich steht neben dem Verkäufer des Autohauses SternPartner, Alexander Schacht, der den Schlüssel an den Tafel-Vorsitzenden Wolfgang Schwenk (im Auto) überreicht – flankiert von Hermann Striebeck von der Celler Tafel sowie Jürgen Mente, Präsident des Rotary Clubs Celle (von links).
Foto: Anne Friesenborg

Rund 3.000 Bedürftige unterstützt die Celler Tafel mit Lebensmitteln. In der Stadt betreibt der Verein fünf Ausgabestellen, im Landkreis sieben weitere. Das neue Fahrzeug mit integrierter Kühltechnik stellt den Transport der Lebensmittel sicher. Die Klosterkammer Hannover hat die Anschaffung mit 15.946 Euro unterstützt.

Einmal wöchentlich werden die Lebensmittel von der Zentrale der Celler Tafel nach festen Terminen an die Ausgabestellen verteilt. Ein Kühlfahrzeug, das den modernen Anforderungen an die Lebensmittelhygiene standhält, ist dafür heutzutage Pflicht. Deshalb mussten die Helfer der Celler Tafel den alten Transporter nach 170.000 gefahrenen Kilometern ausrangieren. Der Kauf eines neuen Transporters wurde mit Hilfe des Rabattes des Herstellers, der Förderung der Klosterkammer und weiterer Unterstützer aus der Region möglich. „Die Arbeit der Tafeln füllt eine sozialpolitische Lücke, das Kühlfahrzeug ist dafür notwendig“, erklärt Dr. Stephan Lüttich, Leiter der Abteilung Förderungen der Klosterkammer.