22.01.2014

Mehr Transparenz in der Stiftungslandschaft

Neu aufgelegte Broschüre "Wegweiser zu Stiftungen in Hannover" erschienen

Präsentierten gemeinsam die Neuauflage des Wegweisers": Oberbürgermeister Stefan Schostok und Mitglieder der Stiftungsinitiative Hannover.
Foto: Landeshauptstadt Hannover

Für mehr Transparenz in der Stiftungslandschaft sorgt die neu aufgelegte, 184 Seiten starke Broschüre, die im Büro des Oberbürgermeisters in Zusammenarbeit mit der Stiftungsinitiative Hannover erstellt worden ist. 132 Stiftungen und Stiftungsverwaltungen präsentieren sich bunt und vielfältig - darunter auch die Klosterkammer Hannover. Die Broschüre ist als pdf-Dokument im Internet unter www.stiftungen-hannover.de hinterlegt.

Projektträger finden im Wegweiser zahlreiche Tipps für eine erfolgreiche Antragstellung bei Stiftungen. Die Stiftungsinitiative Hannover wurde 2001 ins Leben gerufen, um den Stiftungsgedanken in Hannover sowie die Kooperation und den Austausch von Stiftungen zu stärken. Seitdem wird das Netzwerk im Büro des Oberbürgermeisters koordiniert. 15 namhafte Stiftungen, beziehungsweise Stiftungsverwaltungen bilden den Koordinierungskreis der Initiative:

Dr. Matthias Dreyer - Stiftung Niedersachsen
Dorothea Jäger - Bürgerstiftung Hannover
Anja Stanitzke - VolkswagenStiftung
Prof. Dr. Christoph Dahling-Sander - Hanns-Lilje-Stiftung
Anna Mohr - Klosterkammer Hannover
Sina Rabe - Deutsche Stiftung Weltbevölkerung
Dr. Martina Adam - Stiftung Zuversicht für Kinder
Elke Hlawatschek - TUI Stiftung
Anja Römisch - Stiftung KulturregionHannover
Dr. Sönke Burmeister - Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung
Anne Zachow - Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung
Dr. Sabine Schopp - Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung
Tania Rubenis - Sparda-Bank Hannover
Stiftung Martina Fragge - Niedersächsische Sparkassenstiftung und VGH-Stiftung.

Koordinierung: Theda Minthe, Büro des Oberbürgermeisters (ina)