31.07.2014

Klostermagazin „Das Feuer hüten“ jetzt auch auf Englisch

Übersetzung zum „Tag der Konvente und Kapitel“ im Kloster Medingen vorgestellt

„Tending the Hearth“: So lautet der Titel des Magazins „Das Feuer hüten“ auf Englisch. Das Heft, herausgegeben vom Generalkonvent der Äbtissinnen, bietet eine kulinarische Entdeckungsreise durch 13 Klöster und Stifte in Niedersachsen, die von der Klosterkammer Hannover betreut und unterstützt werden.

Mit Fotos und Informationen zu den einzelnen Standorten und ihren Bewohnerinnen, erfreut sich das Magazin großer Beliebtheit. Nun ist der erste Band – es folgte bereits eine zweite Nummer – auf Englisch übersetzt worden. „In unseren Häusern sind immer wieder Gäste aus dem englischsprachigen Ausland, denen wir damit die Möglichkeit geben möchten, das Gehörte zu vertiefen", erklärt Bärbel Görcke, Äbtissin des Klosters Mariensee. „Wir können uns kaum vorstellen, dass eine Übersetzerin besser geeignet wäre als Anne Simon. Sie ist nicht nur Muttersprachlerin und Übersetzerin, sondern arbeitet auch wissenschaftlich über Klöster und hat vielfältige Erfahrungen im Übersetzen. Dazu kommt, dass sie begeisterte Köchin ist und die Rezepte behutsam für die englischen Leserinnen und Leser anpassen konnte.", sagt Äbtissin Bärbel Görcke. Die Veröffentlichung stellten Bärbel Görcke und Carola Faber, die Texte und Bilder für den Band erstellt hat, jüngst zum „Tag der Konvente und Kapitel“ im Kloster Medingen vor. Bei diesem jährlichen Treffen tauschen sich die Äbtissinnen und Konventualinnen der 15 Frauenklöster und Stifte, im Verwaltungsbereich der Klosterkammer Hannover aus und bilden sich fort.

Von dem ersten Band „Das Feuer hüten“ in deutscher Sprache wurden bereits rund 10.000 Exemplare verkauft, schildert Äbtissin Görcke. „Wir merken, dass unsere Besucher gerne ein Andenken mitnehmen, das auch einen Nutzwert hat.“ Die Fotografien und Texte zu den einzelnen Klöstern und ihren Bewohnerinnen stammen von Carola Faber. Die studierte Musikerin arbeitet seit Jahrzehnten als Natur- und Reisejournalistin. „Ich bin viel in den Klöstern und Stiften unterwegs, es macht mir großen Spaß“, sagt Carola Faber. „Sie hat ein gutes Gespür dafür, was Menschen gefällt und ist sehr engagiert“, sagt Bärbel Görcke und verrät: „Ein dritter Band in deutscher Sprache ist geplant – diesmal sollen die Menschen, die in den Klöstern leben und arbeiten, im Mittelpunkt stehen.“

Erhältlich sind die Magazine in deutscher Sprache „Das Feuer hüten“ und „das Feuer hüten II“ sowie die englische Übersetzung „Tending the Hearth“ in den beteiligten Klöstern und Stiften, in der hannoverschen Buchhandlung an der Marktkirche und in der Buchhandlung Decius in Hannover zum Preis von jeweils 4,90 Euro. (lah)