16.10.2014

„Click im Kloster“: Neuer Blick auf Altbewährtes

Foto-Ausstellung mit Werken Jugendlicher ist täglich von 8 bis 18 Uhr im Kloster Mariensee zu sehen

Freuen sich über die Ausstellungseröffnung (von links): Uwe Stelter, die Teilnehmerinnen Laura Schirp und Julia Kaleth, Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas, Teilnehmer Manuel Hermann und Äbtissin Bärbel Görcke.
Foto: Klosterkammer Hannover

Seit dem 16. Oktober 2014 ist im Kreuzgang des Klosters Mariensee eine Auswahl von 42 Fotografien zu sehen, die innerhalb des jüngsten „Click im Kloster“-Workshops mit Jugendlichen entstanden sind. Der Künstler und Fotograf Uwe Stelter hat den partizipativen Foto-Workshop der Klosterkammer Hannover konzipiert und durchgeführt.

„Click im Kloster“ verfolgt die Absicht, sich zu Fuß und mit der Kamera Klöstern und Stiften behutsam zu nähern. „Uns geht es darum, Menschen anzusprechen, die mit unverstelltem Blick die dort seit Jahrhunderten verwurzelten Traditionen mit ihren unterschiedlichen christlichen Lebensgemeinschaften und ihren zahlreichen Kunstschätzen einfangen“, sagte Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas. „Die Bilder der jungen Erwachsenen bereichern uns sehr: Sie eröffnen uns neue Perspektiven auf das, womit wir täglich leben dürfen“, sagte Äbtissin Bärbel Görcke.

„Die Arbeit mit den Jugendlichen war von Erkundungsdrang, Lebendigkeit und hohem Engagement gekennzeichnet. Das Ergebnis ist ein vielstimmiges Bild“, ergänzte Projektleiter Uwe Stelter. Am 6. September 2014 konnten die sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 16 und 19 Jahren gemeinsam mit Uwe Stelter das Kloster Mariensee sowie die Umgebung fotografisch erkundet. Am Tag darauf haben sie ihre Bilder gemeinsam betrachtet, analysiert und eine Auswahl getroffen. Zur Ausstellungseröffnung am 16. Oktober 2014 erläuterte der Künstler und Fotograf aus Hannover bei einem Rundgang Hintergründe zu den Bilder-Reihen der Teilnehmer, von denen jeweils sechs Motive zu sehen sind. „Das fotografische Abenteuer liegt vor der Haustür“, unterstrich Uwe Stelter. Das Experimentieren mit Standpunkt, Perspektive und Bildausschnitt ermögliche einen neuen Blick auf Altbekanntes, festgehalten in bildlichen Ausschnitten von Raum und Zeit.

Die Ausstellung ist täglich von 8 bis 18 Uhr bis zum 22. März 2015 im Kloster Mariensee, Höltystr.1, 31535 Neustadt am Rübenberge, zu sehen.

Für das Jahr 2015 bietet die Klosterkammer drei weitere zweitägige „Click im Kloster“-Workshops an: Am 9. Mai 2015 im Kloster Walsrode, am 11. Juli 2015 im Kloster Wülfinghausen und am 29. August 2015 im Stift Fischbeck. Anmeldungen unter: info@klosterkammer.de.