24.10.2014

Ankündigung: Klosterkammertag im Verdener Dom

Am 31. Oktober 2014 präsentiert sich die Klosterkammer Hannover der Öffentlichkeit

Gefüllte Kirchenbänke: Wie bei der Einführung des Klosterkammer-Präsidenten Hans-Christian Biallas 2011 in der Klosterkirche Barsinghausen, werden zum Klosterkammertag im Verdener Dom mehrere Hundert Gäste erwartet.
Foto: Jens Schulze/Hannover

Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer Hannover, lädt für den 31. Oktober 2014 alle Interessierten zum Klosterkammertag in den Verdener Dom ein. Zwischen 10 Uhr und 16 Uhr sind Grußworte und ein Festvortrag, eine ökumenische Andacht, ein Austausch bei Mittagessen, Informationsstände rund um die Tätigkeitsbereiche der Klosterkammer sowie Einblicke in die Arbeiten am Dom zu erleben.

In dem hochrangigen Baudenkmal, für dessen Erhalt die Klosterkammer verantwortlich ist, stehen ab 10 Uhr Vertreterinnen und Vertreter der zahlreichen Geschäftsbereiche – von der Bau- und Kunstpflege über die Liegenschaftsverwaltung, die Fördertätigkeit, die Erhaltung von Klöstern und Stiften bis zu den Klosterforsten – für Auskünfte bereit.

Nach Grußworten von Stefan Wenzel, stellvertretender Niedersächsischer Ministerpräsident, Prof. Dr. Hans Fleisch, Generalsekretär des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen, Prof. Dr. Felix Bernard, Leiter des Katholischen Büros in Niedersachsen, sowie dem Verdener Landrat Peter Bohlmann, stehen mittags eine ökumenische Andacht und danach ein gemeinsames Essen auf dem Programm. Den Festvortrag wird ab 13.30 Uhr der Bückeburger Landesbischof Dr. Karl-Hinrich Manzke halten. Anschließend sind Domführungen sowie die Vorstellung der beiden Domorgeln von Kirchenmusikdirektor Prof. Tillman Benfer vorgesehen.

Um 14.30 Uhr starten vier Informationsforen: Ein Vortrag unter dem Titel „Ohne Erbbaurecht kein Verdener Dom – Vortrag zum Erbbaurecht, auch bezogen auf die Erbbaurechtstätigkeit der Klosterkammer im Verdener Bereich“, ist im Saal des DomGemeindeZentrums geplant. Informationen über das historische Dachwerk des Verdener Domes gibt es in der Turmhalle im Westen des Domes. Mehr zu erfahren über den von der Klosterkammer verwalteten Domstrukturfonds Verden ist im Chorumgang. Dort wird ebenfalls über das Baugeschehen am Verdener Dom und an den benachbarten Gebäuden informiert.

Auch ein zwölfminütiger Film über die Klosterkammer ist erstmals im Saal des DomGemeindeZentrums zu sehen. „Ich freue mich, wenn viele Menschen zum Klosterkammertag in den Verdener Dom kommen, um in Gesprächen, Führungen und Vorträgen mehr über unsere Arbeit zu erfahren, die wir transparent vermitteln“, sagt Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas. (lah)