25.09.2014

Am Puls der Zeit

Klosterkammer fördert Mitmach-Ausstellung für Kinder im hannoverschen August Kestner Museum mit 50.000 Euro

Besichtigten gemeinsam die Ausstellung „Wer hat an der Uhr gedreht?“: Prof. Dr. Thomas Schwark, Direktor des Museums August Kestner, und Hans-Christian Biallas, Präsident der Klosterkammer (von links).

Ab 25. September 2014 haben Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren die Möglichkeit, mehr über das Phänomen „Zeit“ zu erfahren. Dafür sorgt die Mitmach-Ausstellung des hannoverschen Museums August Kestner. Als Hauptförderer unterstützt die Klosterkammer Hannover den außerschulischen Lernort mit 50.000 Euro.

„Wer hat an der Uhr gedreht“, so heißt die Ausstellung zum Thema „Zeit“, die Kindern viel zur Geschichte derselben vermitteln soll. Wann haben Menschen begonnen, Zeit zu messen und welche Möglichkeiten hierfür gibt es? Museumsdirektor Prof. Dr. Thomas Schwark stellte das Konzept gemeinsam mit Initiatoren, Kooperationspartnern und dem Hauptförderer Klosterkammer am 24. September 2014 der Presse vor. In der Ausstellung geht es größtenteils interaktiv zu. Beispielsweise können die kleinen Ausstellungsbesucher eine Sonnenuhr nachbauen oder anhand eines Pendels erfahren, wie damit Zeit gemessen wird. „Die Klosterkammer unterstützt dies Ausstellung mit einer ungewöhnlich hohen Summe – ein Drittel der Gesamtkosten –, da zwei unserer Förderzwecke hier zum Tragen kommen: Bildung und Soziales“, sagte Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas. (ina)