30.09.2014

Aegidius-Haus AUF DER BULT eröffnet

12 Kurzzeitpflegeplätze für Kinder und Jugendliche mit schweren Behinderungen geschaffen

Rundgang zur Eröffnung im Aegidius-Haus: Dr. Thomas Beushausen, Ärztlicher Direktor im Kinderkrankenhaus AUF DER BULT in Hannover (links), erläutert Klosterkammer-Präsident Hans-Christian Biallas die Einrichtung eines Pflegezimmers.
Foto: Klosterkammer Hannover

Am 30. September 2014 ist das Aegidius-Haus in Hannover von Niedersachsens Sozialministerin Cornelia Rundt und Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok eröffnet worden. Die innovative Kurzzeitpflegeeinrichtung für Kinder und Jugendliche mit schweren Behinderungen liegt nahe des Kinder- und Jugendkrankenhauses AUF DER BULT. Die Klosterkammer Hannover hat die Einrichtung eines Pflegezimmers mit 40.000 Euro ermöglicht.

Nach zehnjähriger Planung und rund einjähriger Bauzeit füllt sich das Aegidius-Haus nun mit Leben. Es handelt sich um eine überregionale Kurzzeitpflegeeinrichtung für Kinder und Jugendliche mit schweren Behinderungen und chronischen Krankheiten. Ziel ist es, die schwerkranken Patientinnen und Patienten während ihres bis zu dreiwöchigen Aufenthaltes optimal zu pflegen, zu therapieren und zu fördern, während ihre Angehörigen vorübergehend entlastet werden. In dem Zuhause auf Zeit werden die Kinder und Jugendlichen für bis zu 21 Tage im Jahr betreut. In Niedersachsen leben über 3.000 Kinder und Jugendliche mit schweren Behinderungen.

Das Land Niedersachsen unterstützt das Modellprojekt mit einer Anschubfinanzierung in Höhe von insgesamt 3,05 Millionen Euro über einen Zeitraum von rund zehn Jahren. Das Konzept stammt von Prof. Dr. Hans-Jürgen Christen, Chefarzt im Kinder- und Jugendkrankenhaus AUF DER BULT. Mit dem Aegidius-Haus ist ein weiterer Baustein für die Betreuung besonders schwer erkrankter junger Menschen entstanden.

Wegen des Modellcharakters hat die Klosterkammer die Ausstattung eines Pflegezimmers mit zwei Behandlungsplätzen in Höhe von 40.000 Euro gefördert. Zusätzlich werden die Qualifizierung und Koordination der Ehrenamtlichen des Begleitdienstes „Regenbogen“ der Johanniter in dem Förderprogramm „ehrenWERT.“ mit 62.343 Euro unterstützt. In den vergangenen Jahren hat die Klosterkammer auch Projekte des Kinder- und Jugendkrankenhauses AUF DER BULT gefördert, zum Beispiel einen Hangelgarten als Teil der therapeutischen Außenanlage einer Tagesklinik in Celle sowie die Gestaltung des Gartenbereichs einer Therapiestation für suchtabhängige Kinder und Jugendliche in Hannover. (lah)