28.01.2013

Schüler finden Alltagshelden

Gewinner fahren zur Berlinale

Fahren zur Berlinale: Jana Ewertowski, Lena Willig, Sina Grade, Julia Hildebrand, Saskia Kunz und Annika Peters von der IGS Langenhagen.
Foto: Andreas Gattermann

Sechs Schülerinnen der IGS Langenhagen haben mit ihrem Film "Millionen Helden" den niedersächsischen Schülerfilmwettbewerb "Helden von nebenan" gewonnen. Ihr Preis: Sie dürfen zu den Internationalen Filmfestspielen nach Berlin reisen. Das entschied eine Filmjury unter der Leitung der preisgekrönten hannoverschen Filmregisseurin Franziska Stünkel. Die Kurzfilm-Preise wurden am 28. Januar 2013 während einer Gala mit mehr als 255 Schülerinnen und Schülern in den Hochhaus-Lichtspielen in Hannover vergeben. Die Klosterkammer Hannover förderte das Projekt mit 27.500 Euro.

Der Kurzfilmwettbewerb richtete sich an Jugendliche der 9. und 10. Klassen. Insgesamt 111 Filmteams aus Niedersachsen hatten sich auf die Suche nach Alltagshelden gemacht. 41 Filme standen schließlich zur Auswahl. Bereits zum fünften Mal fand der niedersächsische Schülerkurzfilmwettbewerb mit Drehbuch- und Filmworkshops statt. Zur Filmgala kamen Schüler und Schülerinnen aus allen Teilen des Landes, das Kino war vollbesetzt. Den 1. Preis gewannen sechs Schülerinnen der IGS Langenhagen mit ihrem Film "Millionen Helden". Über den 2. Platz freuten sich die Filmemacherinnen von "Suddenly heroines" aus der Geschwister Scholl Gesamtschule Göttingen. Den 3. Preis erhielt der Film "Cleanwoman", den Schüler und Schülerinnen des Otto Hahn Gymnasiums Springe gedreht hatten. Das Lob der Jury erhielt der Dokumentarfilm "Ottos Brötchenbutze" über den Betreiber eines Schulkiosks von Schülerinnen des Otto Hahn Gymnasiums in Göttingen. Der Publikumspreis ging an den Spielfilm "Schau nicht weg" von Schülern des Gymnasiums Andreanum in Hildesheim, der für Zivilcourage wirbt.

Die Klosterkammer unterstützt das Projekt seit 2008. Präsident Hans-Christian Biallas unterstrich: "Dass Schüler und Schülerinnen aus ganz Niedersachsen an diesem Wettbewerb teilnehmen konnten, wurde durch den Zusammenschluss der zahlreichen Förderer möglich. Darüber freue ich mich sehr." Neben der Klosterkammer, die das Projekt mit 27.500 Euro förderte, unterstützten die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz, die EWE-Stiftung, HELP e.V. und der Sparkassenverband Niedersachsen das Projekt.