14.06.2013

Ausgezeichnet: "Berliner Sophie" und Wöltingeroder "Kloster Edelkorn"

Ministerpräsident Stephan Weil prämierte Klostergut-Produkte aus Wöltingerode

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (links) überreichte als Schirmherr des Wettbewerbs "Kulinarisches Niedersachsen" zwei Urkunden an Günther Heuer, Geschäftsführer der Klosterbrennerei Wöltingerode GmbH. Foto: EUROMEDIAHOUSE GmbH

Wöltingeroder "Kloster Edelkorn" und Getreidekümmel "Berliner Sophie" gehören nun zu den besten Lebensmitteln Niedersachsens. Ministerpräsident Stephan Weil überreichte als Schirmherr des Wettbewerbs "Kulinarisches Niedersachsen" am 3. Juni 2013 zwei Urkunden an Günther Heuer, Geschäftsführer der Klosterbrennerei Wöltingerode GmbH. Damit dürfen die Schnäpse Wöltingeroder "Kloster Edelkorn" und Getreidekümmel "Berliner Sophie" künftig das Label "Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2013" tragen.

Neben Günther Heuer wurden 26 weitere Unternehmerinnen und Unternehmer aus Niedersachsen für die Qualität ihrer Lebensmittel ausgezeichnet. Den Wettbewerb "Kulinarisches Niedersachsen" hatte die Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft 2013 zum vierten Mal ausgeschrieben. 2013 reichten 88 Unternehmen 141 unterschiedliche Produkte zum Wettbewerb ein. Seit der ersten Ausschreibung 2010 wurde die Auszeichnung 134-mal vergeben, 124 Produkte dürfen sich seither insgesamt mit dem Label schmücken, zehn wurden bereits mehrfach ausgezeichnet. Rund 350 Unternehmen mit fast 600 Produkten haben bisher am Wettbewerb teilgenommen. Damit hat sich die Ausschreibung zum wichtigen Benchmarking für die rund 700 überwiegend mittelständischen und regionalen Unternehmen der Ernährungsindustrie und des Lebensmittelhandwerks in Niedersachsen entwickelt. Zunehmend reagiert auch der Lebensmitteleinzelhandel auf diese Auszeichnung und räumt für prämierte Neuentdeckungen aus der Region Regalflächen frei. Denn regionale Produkte liegen in der Verbrauchergunst ganz weit vorne.