Ereignisse 2024

• 12.03.2024

Foto-Ausstellung im Kloster Marienwerder

Klosterkammer-Präsidentin Dr. Thela Wernstedt und Äbtissin Ulrike Kempe begrüßen zur Eröffnung

„Click im Kloster Marienwerder“ heißt die neue Ausstellung, die seit dem 1. März 2024 im Kreuzgang des Klosters Marienwerder zu sehen ist. Dr. Thela Wernstedt, Präsidentin der Klosterkammer, und Ulrike Kempe, Äbtissin des Klosters, eröffneten die Vernissage gemeinsam mit Workshop-Leiter Uwe Stelter.

• 27.02.2024

Ruhe und Geborgenheit für schwerkranke Kinder

Schutzengel-Huus Michael in Ostfriesland: Klosterkammer fördert Mobiliar

Die Einrichtung der Diakoniestation Hesel-Jümme-Uplengen beherbergt Kinder und Jugendliche, die intensivmedizinischer Pflege bedürfen.

• 08.02.2024

Mehr Unterstützung für die Bedürfnisse Sterbender

Klosterkammer-Präsidentin wird Schirmherrin für Förderverein des Ambulanten Palliativ- und Hospizdienstes Hannover

Dr. Thela Wernstedt, Präsidentin der Klosterkammer, wird ab sofort als Botschafterin die Arbeit des Fördervereins des Ambulanten Palliativ- und Hospizdienstes Hannover e.V. (APHD) mit ihrem fachlichen Wissen zur Palliativmedizin und Hospizarbeit in die Politik und die Öffentlichkeit tragen.

• 06.02.2024

Stephan Weil besuchte die Klosterkammer

Der Ministerpräsident informierte sich über Arbeitsschwerpunkte

Zum ersten Mal während seiner Amtszeit war der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil am 1. Februar 2024 im zentralen Dienstsitz der Klosterkammer in der hannoverschen Eichstraße zu Gast.

• 30.01.2024

Neustart des Klosterkammer-Förderprogramms ehrenWERT.

Fortbildungen Ehrenamtlicher werden ab 1. Februar wieder gefördert

Förderungen für Qualifizierungsmaßnahmen ehrenamtlich Tätiger, 100-Prozent-Finanzierung, einfache Antragsstellung und schnelle Entscheidungen: Das sind die Besonderheiten des Förderprogramms ehrenWERT. der Klosterkammer Hannover.

• 09.01.2024

Hochwasser in Niedersachsen: Auch Klöster waren bedroht

Kritische Situationen in Wienhausen und auf dem Gelände des ehemaligen Klosters Wöltingerode

Andauernde Regenfälle seit den Weihnachtsfeiertagen haben in Teilen Niedersachsens zu Hochwasser geführt. Insbesondere rund um die Flüsse Aller, Leine, Oker und Weser blieb die Situation bis in die ersten Januartage angespannt.